Frage: Stillen

Hallo, habt ihr super Stillmamas eigentlich mal darüber nachgedacht, wie das alles für eine Mutter klingt, die leider aus medizinischen Gründen nicht stillen konnte? Bin ich etwa eine schlechtere Mutter weil ich meinem Kind leider keine Muttermilch bieten konnte? Denkt doch mal darüber nach und veralgemeinert nicht so. Stillen ist mit sicherheit in den ersten sechs Monaten die allerbeste alternative. Wenn es aber nicht geht (aus welchen Gründen auch immer) werden die Babys auch ohne Muttermilch groß und entwickeln sich zu "normalen" Kindern und Erwachsenen. Ich habe den Eindruck (beim Lesen der Postings) ich ziehe mir ein Monster heran das weder Liebe noch Wärme und Zuwendung bekommt. Last doch bitte das Chaos in diesem Forum sein und trefft euch woanders. Hier sind Eltern die Dr. Posth für sehr kompetent halten (wobei ich auch nicht immer seiner Meinung bin) und ernstgemeinte Fragen haben, die bei diesem Chaos hier ja gar nicht mehr beantwortet werden können. In diesem Sinne Danke für Ihre Hilfe Hr. Dr. Posth

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 11:23



Antwort auf: Stillen

Hi! Meine Mutter hat auch ein Monster herangezogen, nämlich mich ; ))) Mach Dir keine Sorgen. Ich selbst weiß, dass man als stillende Mutter schnell in eine fundamentalistische Haltung geraten kann und sich da leicht verrennt. Den Gedanken, Dein Kind könnte benachteiligt sein, verwirf am Besten ganz schnell wieder. Da machst Du Dich nur verrückt. LG heike

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 11:35



Antwort auf: Stillen

**

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 14:08



Antwort auf: Stillen

Es wird KEINE Mutter verurteilt, die aus MEDIZINISCHEN GRÜNDEN nicht stillen kann. Es geht um die Mütter, die es NOCH NICHT EINMAL VERSUCHEN...

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 14:41



Antwort auf: Stillen

Nun, aber selbst die sollten das doch selbst entscheiden, meinst Du nicht , Marlene? Ich habe auch lange gestillt, aber letzlich ist es doch immer am wichtigsten, daß sich Mutter und Kind wohlfühlen! Was bringt es einem Kind, daß sich seine Mutter "überwindet"? Ich find´s ja auch schade, aber die empörten Still-Mütter empfinde ich da ein bissel überheblich, nicht böse sein.

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 15:40



Antwort auf: Stillen

...ich denke so wie Petra trotzdem auch das ALLE Mütter das Recht haben zu entscheiden ob sie stillen oder nicht. Und ich muß sagen: Es ist ziemlich oft so,daß es so dargestellt wird,als seien alle "Nicht-Stillerinnen" weniger gute Mütter als die"Stillerinnen" Und das ist meiner Meinung nach eben nicht der Fall! (Nicht alle sind so extrem in ihrer Meinung,aber es kommt eben doch vor,daß man sich als Mutter,die eben nicht stillen konnte(ODER WOLLTE!!) sehr angegriffen fühlt! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 15:53



Antwort auf: Stillen

Hallo Marlene, warum verurteilst Du denn Frauen, die von Anfang an entscheiden, nicht zu stillen? Warum erhebst Du dich so hoch und zeigst mit dem Finger? Was geht es Dich an? Ich finds schlimm, wenn Stillmamas so militant sind :-( Warum ist das so? Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 16:24



Antwort auf: Stillen

... noch nicht einmal um die ging es (mir zumindest), denn das war gar nicht der Anlass für mein Posting, das das dann ja ausgelöst hat. Es ging um die Frage einer Mutter die stillt und sich Gedanken macht. Wenn dann (s.o.) falsche Informationen von einem Arzt weitergegeben werden, dann finde ich es mehr als wichtig, das nicht so stehen zu lassen. Und wer sich noch entsinnt - es geht mir überhaupt nicht darum, Herrn Dr. Posth in Grund und Boden zu verdammen - wieso auch: viele seiner Ratschläge finde ich hervorragend. Also, wer das hier als grundsätzliche Stilldiskussion verstanden hat liegt falsch, obwohl es durchaus einige sehr intolerante Äusserungen gab, die in diese Richtung zielten - die allerdings kamen durchweg von den Kritikerinnen des Stillens! chr.

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 18:13



Antwort auf: Stillen

wir, militante Stillmütter, interessieren uns nur für Frauen, die nicht stillen, es ist doch unsere Lebensaufgabe, sie zu verfluchen und zu bekehren. Alles andere ist unwichtig:) Und so gehen wir durch das LEben, mit an der Brust angebundenen Kindern und stiften überall Unruhe und verängstigen die Gesellschaft in dem wir es wagen , unsere Kinder mal in der Öffentlichkeit zu stillen.... Wisst ihr, ich bin zu müde, um mich über den ganzen Blödsinn aufzuregen. Hat jemand überhaupt Christianes Beitrag GELESEN? Oder waren da nur ein Paar Wörter (wie Stillen u.Ä.) ausgepickt und dann der ganze Beitrag in eine "das kommt ja von einer stillenden und weg damit"-Schublade gesteckt. Ist das arm:(((( Margarita

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 18:48



Antwort auf: Stillen

Kann es sein, dass sich da ein paar ganz mit gesunden Kindern verwöhnte Mütter melden und vergessen, dass es weiß Gott schlimmere Probleme gibt, über die es sich WIRKLICH lohnen würde, sich aufzuregen? Stell Dir vor, Du bekommst ein schwerkrankes Kind ohne Chance auf Besserung oder gar Heilung. Da kannst Du Deine Bedürfnisse erstmal ganz weit hintenan stellen, und zwar auf unbegrenzte Zeit. Da stellt sich nicht mehr die Frage nach stillen oder wie lange stillen oder am besten fünf Jahre lang stillen. Da stellt sich auch nicht die Frage, ob mir irgendeine Fabrik vielleicht Milchpulver andrehen will. Da stellt sich nur noch die Frage, wird mein Kind die nächste Fuhre schwerer Medikamente überleben oder nicht.

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 19:17



Antwort auf: Stillen

ja, und im irak gibt's bald krieg, in afrika verhungern die menschen, an unzähligen ecken und enden unserer welt brodeln katastrophen unbeschreiblichen ausmaßes. das ist schrecklich. aber in unserem wohlbehüteten und größtenteils sorgenfreien alltag gibt es dennoch fragen, die wir uns stellen und die wir diskutieren müssen/wollen. man kann nicht mit dem argument, es gäbe viel schlimmeres, jedes abwägen und diskutieren von vornherein unterbinden. dass sowas bei dem thema stillen (und ähnlich sensiblen themen) immer eskaliert und in dummen anschuldigungen endet ist verdammt schade. eigentlich hätte ich nämlich sehr gerne die expertenantwort auf christianes posting gelesen. m.

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 21:37



Antwort auf: Stillen

ihren Weg finden wie Still-Babys! Mein Kind konnte nicht gestllt werden und ist topfit, im Entwicklungskalneder 2 monate vorraus, war noch NIE Krank (nicht einmal einen schnupfen) und ist absolut Lieb und zufrieden! Und das ist wirklich war!!! Es nervt wirklich wenn die Still-fanatischen mamis immer so tun als sein Nicht-Stillende-Mamis die schlechteren! Ich möchte mal sehn was so eine Milch-Mami macht wenn sie nach 14 Tagen keine Muttermilch mehr hat???? Welche einstellung zum Stillen hat sie dann? Cali

Mitglied inaktiv - 01.02.2003, 11:38



Antwort auf: Stillen

.... gaaaanz langsam zum Mitschreiben: Darum ging es in keinster Weise! Es ging vielmehr darum, dass Mütter, die den zeitpunkt des Abstillens ihrem Kind überlseen wollen angegriffen und unflätig beschimpft wurden (ich wiederhole es jetzt nicht, sonst rutscht es womöglich wieder durch den Filter und wird gelöscht). Es war also genau umgekehrt - vielleicht dringt das jetzt endlich mal durch! Die angegriffenen Mütter haben sich allenfalls dagegen gewehrt - nimmst Du ihnen das übel? Christiane

Mitglied inaktiv - 01.02.2003, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne stillen /Unruhe / Eisentropfen

Lieber Herr Posth Unser Junge, 20 Monate, wird noch nach Bedarf gestillt neben altersgemässer Familienkost. Brei mochte er nie. Er nimmt keinen Schnuller, kein Fläschen. Ich bin das nächtliche stillen etwas am versuchen zu reduzieren nach Pantley. Er ist nun soweit dass er manchmal kurz trinkt und dann noch wach ist und sich hin und her dreht, m...


Die Bedeutung von Stillen für die Bindung

Hallo Herr Dr. Posth, habe meine erste Tochter gestillt. Anfangs aus Überzeugung. Das Stillen wurde dann aber für mich zur Qual. Neben blutenden Brustwarzen machten mir die generellen Stillprobleme zu schaffen (saugt das Kind richtig, trinkt es genug etc.). Ich konnte das stillen gar nicht genießen. Da meine Tochter die Flasche aber verweigerte, m...


Darf ich mein Kind bei jedem Aufwachen mit Stillen beruhigen?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6 M. und schlief bisher nachts gut. Sie kam 1-2 Mal zum Stillen. Seit ca. einer Wo. wacht sie nachts sehr häufig mit schillem Schreien auf (oft alle 20 Minuten) und lässt sich schwer ohne Stillen beruhigen. Ich habe bereits versucht, sie anders zu beruhigen. Wasserfläschen hilft nur kurz. Den Schnuller we...


nächtliche Angst, nur Stillen hilft

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 12 ½ Monate u wir haben ein Problem beim der Brustentwöhnung nachts: Er ißt tags gut u das schrittweise Reduzieren des Stillens hat gut geklappt. Ich wollte bis zu seinem 1. Geb. die letzte Stillmahlzeit morgens zum Aufwachen entwöhnen. Nun fordert er plötzl. nachts sehr heftig wieder bis zu 3 Stillmahlzeiten ei...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


Beißen beim Stillen

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe das Problem, dass meine fast 7-monatige Tochter mittlerweile zwei Zähnchen hat, der dritte ist am durchbrechen. Nun beißt sie mich oft beim stillen, tagsüber wie nachts. Es tut sehr weh und ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Habe es mit "aua" sagen, mit "Brust kurz wegnehmen" versucht, es bringt alles nicht...


Eingewöhnung während Wiederannäherungskrise & viel stillen

Lieber Hr.Dr.Posth, sind nun in der 4.Woche Eingew (Sohn 19 Mon). 2 Wo nur klammern, wollte nur stillen, was ich versuchte hinauszuzögern. 3. Wo 1. Mal draussen (5min), ließ sich sofort nach einem suchenden "Mama" ablenken von Tamu. Näch. Tag selber Versuch: lediglich 4min draußen, Kind schrie und weinte, ließ sich nicht beruhigen. Nun kann ich den...


Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Hallo, unsere Tochter (8 Mo) wird noch von mir vormittags mittags, nachmittags und abends zum Einschlafen gestillt. Ist dies zu oft bzw. sollte man versuchen, tagsüber andere Beruhigungsmethoden einzuführen? Es käme noch in Frage sie im Tragegurt zu tragen oder im Schaukelstuhl zu schaukeln. Nur das Ablegen ist fast unmöglich, da sie sehr schnell w...


Schlafen - statt stillen jetzt tragen

Sehr geehrter Dr.Posth, unser Sohn steht kurz vor seinem ersten Geburtstag. Vor 6 Wochen haben wir die nächtliche BE nach Ihren Empfehlungen erfolgreich durchgeführt (vorher stündliches Brustnuckeln). Er ist ca. 2 Wochen lang nur zu seiner Morgenmahlzeit um 4.00 Uhr wach geworden. In diesem Zeitraum wirkte er auch tagsüber sehr ausgeruht. Ich konn...


Essverhalten/ Stillen Baby 9,5 Monate

Hallo Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 9,5 Monate (7,9 kg 72 cm) alt und wird fast noch ausschließlich voll gestillt. Sie isst einfach nicht besonders gern. Motorisch und sprachlich ist sie fit und manchmal hat es den Anschein, als würde sie nicht die Ruhe finden, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Im Hochstuhl ist sie sehr unruhig, jedoch gut g...