Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Stift halten

Frage von Maria-Anna  -  14.06.2010
Guten Tag! Unser Sohn ist gerade 5 geworden und kommt nächstes Jahr in die Schule. Bis jetzt hält er einen Stift noch nicht in der "richtigen" Haltung in der Hand, er hat den Daumen quasi unter dem Stift u. alle anderen Finger darüber. Wenn ich ihn 8auch nur ganz sanft) darauf anspreche und z.B. auch sage, wenn man den Stift so und so hält, geht es noch besser mit dem Malen etc. wird er gleich wütend. Habe deshalb noch nicht mehr unternommen. Kindergarten macht da auch nichts. Ich mache mir nun schon etwas Sorgen, denn nächstesJjahr muß er ja in die Schule und "muß" es lernen einen Sitft gut zu halten. Er malt auch nicht gerne, außer Ausmalen, das kann er auch (trotz dieser Stifthaltung) ganz gut. Schere hält er auch nicht "richtig".Ergotherapie?? Eigentlich möchte ich das nicht, weil ich denke, er bekäme das Gefühl, daß etwas mit ihm nicht stimmt, denn das ist ja nicht der Fall? Was würden Sie uns raten? Kann man einfach abwarten? Herzlichen Dank. Anna

Stift halten

Antwort von Dr. Posth  -  16.06.2010
Liebe Anna, das Erlernen der Stifthaltung ist eigentlich Aufgabe des Ki-gas. Da Ihr Sohn die mütterlichen Anweisungen offensichtlich ablehnt und da noch Widerstandsverhalten zeigt, sollte es schon eine andere Person sein, die sich in dieser Sache seiner annimmt. Kennen Sie sonst niemanden, der ein bisschen pädagogisches Geschick hat? Vielleicht gibt es eine Praktikantin im Ki-ga, die sich privat noch ein bisschen engagieren möchte. Viele Grüße



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.