Frage: Stehen lassen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er möchte seit ca. 4 Wochen ständig stehen. Wenn ich ihn dann hinstelle, braucht er nur Hilfe zur Balance, den Rest macht er allein. Er steht auf dem ganzen Fuß auf. Die Krankengymnastin sagte, daß ich dies ruhig machen dürfte, wenn er das möchte (ich solle jedoch darauf achten, daß er mit der kompletten Fußsohle aufsteht). Er dürfe dann so lange stehen bleiben, bis er von selbst einknickt (das Stehen sei sogar gut für den Muskulaturaufbau). Die Kinderärztin jedoch sagte mir, daß er auf keinen Fall stehen dürfte, solange er sich nicht von alleine hochzieht. Das Stehen sei sogar schädlich für die Knochen. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Darf ich ihn hinstellen und wenn ja wie lange oder ist es wirklich schädlich und auch schlecht für die weitere körperliche Entwicklung? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 14:08



Antwort auf: Stehen lassen?

Liebe Tanja, ich vermute, Sie meinen mich. Also wenn ein Säugling von sich aus die Kraft aufbringt, eine bestimmte Körperhaltung einzunehmen, dann besitzt er auch ausreichende Voraussetzungen dazu. Was einem 6-monatigen Säugling zum freihändigen Stehen noch fehlt, ist die nötige Körperkoordination, die sich auf das Zusammenspiel der Muskeln und die Stellung der Gelenke bezieht. Schädlich für seine Knochen sind die Stehübungen also nicht. So betrachtet hat Ihre Physiotherapeutin Recht. Aber wieso bekommt Ihr Sohn Physiotherapie? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.01.2006