Frage: Stehen auf dem Innenfuß

Hallo! Meine Kleine ist jetzt ziemlich genau ein Jahr und hat vor ein paar Tagen begonnen sich alleine an Dingen (Stuhl, Sofa, Badewanne...) hochzu ziehen. Wenn sie dann steht, dann steht sie nur auf dem Innenfuß und der gesammte Fuß ist irgendwie so komisch verdreht (der Außenfuß steht irgendwie nach oben). Das sieht so unnatürlich aus. Wir haben zwar am Freitag ohnehin den U-Termin wo ich das natürlich ansprechen werde aber mir kommt das so komisch vor, darum möchte ich gerne vorab schon mal wissen, wie Sie das einschätzen. Kann das eine normale körperliche Entwicklung sein und gibt es sich von selber wieder oder meinen Sie, daß hier eine Behandlung notwendig ist? Vielen Dank Liebe Grüße Silvia

Mitglied inaktiv - 15.08.2005, 22:08



Antwort auf: Stehen auf dem Innenfuß

Liebe Silvia, wahrscheinlich haben sie die Meinung Ihres KiA/KiÄ schon gehört und wissen Bescheid. In den ersten Wochen des freien Laufens sieht man solche oder ähnliche Fußfehlstellungen desöfteren. Diese sollten aber schrittweise verschwinden. Wenn das nicht der Fall ist, müssen Hüfte, Knie- und Sprunggelenke untersucht werden. Aber vor allem muß man das als Kinderarzt auch sehen. Daher hätte ich Sie ohnehin an Ihren KiA verwiesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2005