Frage: Starkes Zittern

Lieber Dr. Wirth, mein Sohn (6 Monate) hat die letzten Tage 4 mal komische Zitteranfälle gehabt (meistens beim Trinken). Das Zittern war nicht so wie dieses Schaudern, das sie beim Pinkeln manchmal haben, sondern viel stärker. Man spürt richtig die Kraft dahinter und muß ihn gut festhalten. Er zittert dann am ganzen Körper. Ich muß dazu sagen, daß er im MOment eine Bronchitis hat und dagegen mit Atrovent inhaliert. Kann es daran liegen? Er ist außerdem 4 WOchen zu früh gekommen (da ich eine Schwangerschaftscholestase hatte) und wird seitdem vom Atemmonitor überwacht, da er anfangs einige Atemaussetzer hatte . Wir hatten auch ein bißchen Krankengymnastik nach Bobath, aber mittlerweile hat er sich eigentlich sehr gut entwickelt. Ist dieses Zittern nun eher harmlos, oder muß ich mir Sorgen machen? Sorry, daß die Frage so lang geworden ist. Ist übrigens toll, wie Sie hier immer die Fragen so individuell und eingehend beantworten. Vielen Dank Frauke

Mitglied inaktiv - 03.12.2003, 12:50



Antwort auf: Starkes Zittern

Liebe Frauke, so, wie Sie das schildern, kenne ich das nicht, zumal beim Trinken. War das Bewußtsein klar, war die Atmung ruhig? Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als sicherheitshalber ma ein EEG schreiben zu lassen. Es muß ja nichts dabei herauskommen. Was mir noch einfällt, wären tetanische Erscheinungen, wie sie beim Calcium-Mangel auftreten. Bekommt er die Vit-D-Prophylaxe? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.12.2003



Antwort auf: Starkes Zittern

Sorry, ich meinte natürlich: Lieber Dr. Posth

Mitglied inaktiv - 03.12.2003, 16:03