Frage: ständig wechselnde Übergangsobjekte

Hallo Dr. Posth, mein Sohn, 19. Mo., schläft nur bei leiser Musik auf dem Arm ein. Dabei schläft er nur ein, wenn er etwas in den Händen hält. Die Auswahl trifft er meist sehr spontan und ohne Bezug zu vorherigem Geschehen. Heute Mittag z.B. war es der kleine MP3-Player aus dem Regal (eine Hand) und die dazugehörigen Kopfhörer mit Kabel (in der anderen Hand). Wir hatten auch schon mal den Schraubezieher, CDs, Zahnbürsten, Kerzen, eine Holzfigur aus dem Schrank etc. Diese Dinge sind sehr unterschiedlich und wiederholen sich nie! Gebe ich ihm ein Ding meiner Wahl, nimmt er es zunächst an, schmeißt es aber dann fort und sucht sich sein eigens (während ich ihn auf dem Arm trage). Meist trifft er seine Auswahl recht schnell, manchmal dauert es ewig (und ich merke, dass ich dabei aggressiv werde). Wieso diese wechselnde Übergangsobjekte (wenn es denn welche sind) und wie könnte ich ihn an nur eins gewöhnen? Sonstige Empfehlung Ihrerseits? Danke, Gruß, Lona

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 12:36



Antwort auf: ständig wechselnde Übergangsobjekte

Liebe Lona, mit einem Übergangsobjekt haben diese Gegenstände sicher nichts zu tun. Das übergangsobjekt zeichnet sich ja gerade durch seine Beständigkeit und Unauswechselbarkeit aus. Ich würde beim Verhalten Ihres Sohnes eher an eine "dumme" Angewohnheit denken, also an eine Art Habituation. Die sind insgesamt sehr lästig, aber zur Selbstberuhigung des Kindes auch sehr nützlich. Bieten Sie Ihrem Sohn doch eine gewisse Auswahl an, legen ihm die Sachen in greifbare Höhe und lassen ihn dann aussuchen, was er nehmen möchte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.01.2008