Frage: Sprungbereitschaft

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und bei der U-Untersuchung hat der Kinderarzt fehlende Sprungbereitschaft bzw. beginnende Sprungbereitschaft festgestellt. Wir haben KG nach Vojta verordnet bekommen. Was hat diese fehlende Sprungbereitschaft zu bedeuten bzgl. auf seine weitere Entwicklung ? Danke für Ihre Antwort. Ich bitte um absolute Ehrlichkeit, die Physiotherapeutin hatte diesbezüglich auch schon schlechte Nachricht für uns.

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 09:54



Antwort auf: Sprungbereitschaft

Hallo, als Sprungbereitschaft bezeihnet man die angeborene Reaktionsweise des Säuglings, bei schneller Bewegung des Gesichts auf eine Unterlage oder den Boden zu, die Hände zum Abstützen und Schützen mit den Handinnenflächen nach vorne auszustrecken. Das Reaktionsmuster entwickelt sich automatisch mit etwas 1/2 Jahr und bereitet die Säuglinge auf das Krabbeln vor. Wenn Ihr Sohn also gekrabbelt hat, dann hat er auch den Schaltenbrand-Reflex bzw. die Sprungsbereitschaft entwickelt. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal, was bei Ihrem Sohn in der Entwicklung nicht stimmen soll. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.02.2008