Frage: Sprachprobleme

Lieber Herr Dr. Poath, mein Sohn gerade 3 Jahre alt spricht für sein Alter noch sehr schlecht, er redet zwar viel aber sehr unverständlich.Zu Hause hört er nur deutsch, allerdings vom Vater einen ziemlich starken Dialekt, er geht 4 mal die Wo. für 3 Stunden in einen Hort, dort hört er nur französisch. Alle sagen ja immer Kinder macht das nichts aus und sie sprechen genau so schnell und richtig wie einsprachig aufwachsende Kinder, können Sie das bestätigen? Er hatte zwar immer wider Paukenergüsse mit entsprechenden Hörproblemen Polypen sind mit 2 J. auch schon operiert worden und für Paukenröhrchen gab es bis jetzt noch keinen Anlass. Ich würde mich über Ihre Meinung freuen. Vielen Dank Gruss Uli

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 11:54



Antwort auf: Sprachprobleme

Liebe Uli, für sprachbegabte Kinder trifft die Meinung zu, daß sie zwei Sprachen nebeneinanderher lernen können. Bestehen ohnehin Sprachschwierigkeiten werden zwei Sprachen zu einem richtigen Problem. Man wird sich dann auf eine Sprache einigen müssen, und zwar die, in deren Kulturraum das Kind in Zukunft leben wird. Die HNO-Probleme müssen vorab geklärt sein, was wohl der Fall ist(?) Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.02.2003