Frage: sprachproblem

hallo, es geht um meine 3-jährige tochter; sie geht seit oktober in den kindergarten (nur vormittags; erst seit 1.06 ganztags inckl. essen); sie geht gerne dorthin,sogar am wochenende möchte sie in den kindergarten; wir kommen aus polen,aber seit jahren wohnen wir in österreich,wo die kleine auch zur welt kam; zuhause sprechen wir polnisch; deutsch haben wir zu umgebungssprache gemacht; bis heute hat sie im kindergarten kein wort gesagt; wenn wir die tür zumachen -sagt sie ganz deutlich "pa-pa ".; in letzter zeit traut sie sich nicht mal auf dem spielplatz was zu sagen.;sogar in direkten kontakt mit anderen kindern kommt sie weinend zu mir (egal ob sie sie anschreien oder normal was fragen); einmal hat sie weinend vor einem baby weggelaufen; so ängstig war sie nie-meistens h

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 10:44



Antwort auf: sprachproblem

Hallo, mir ist Ihr Problem aus dem Posting nicht so richtig klar geworden. Geht es um ein Sprachproblem, oder hat Ihre Tochter plötzlich doch Angst vor dem Kindergarten. Gab es dort besondere Vorfälle, hat sie vielleicht Streit mit anderen Kindern, wird sie abgelehnt? Wie gut spricht sie überhaupt Deutsch? Reicht es, um im Kindergarten mit den anderen Kindern mitzuhalten? Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal ein paar Details. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.06.2005