Frage: Sprachphasen

Lieber Herr Dr. Posth! Habe im Forum ein wenig zum Thema Sprachentwicklung gelesen. Mein Sohn ist 8 Monate alt und befindet sich scheinbar noch in der ersten Lallphase. Wann soll denn die 2.Phase mit den Doppelsilben kommen? Können Sie mir ein Buch empfehlen zum Thema Sprachentwicklung für Kleinkinder? Ich mache mir keine übermäßigen Sorgen, aber ich denke, ein wenig Information und Anregung zum Fördern könnte nicht schaden. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 25.01.2003, 16:41



Antwort auf: Sprachphasen

Liebe Regina, ein allgemein verständliches Buch wäre z.B. "Babyjahre" von R.H.Large im Piper-Verlag. Da gehts aber nicht nur um Sprache. Silbenmonologe, bzw. -ketten kommen mit etwa einem halben Jahr. Setzt dieser Schritt ganz aus, muß unbedingt das Gehör genauestens untersucht werden. Zu lange sollte man mit der Untersuchung nicht warten, da vom Gehör bis zu einem gewissen Grade auch die kognitive Entwicklung abhängig ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.01.2003