Frage: Sprachfähigkeit mit 15 Monaten

Hallo, können Sie mir bitte eine kurze Übersicht über die aktive Sprachentwicklung eines Kleinkindes geben? Nikola ist 15 Monate alt und spricht 2 Wörter : Mama (jede Person), Nein. Sie scheint deutlich mehr zu verstehen... aber evtl. weniger akustisch sondern aus dem Zusammenhang inkl. Handbewegungen etc. heraus.... Schwerhörige Kinder sind da sehr geschickt ... Da ihre große Schwester aufgrund anfangs unerkannter Paukenergüssen zeitweise taub war mache ich mir bzgl. des Gehöres Gedanken. Danke Karin

Mitglied inaktiv - 02.11.2004, 12:27



Antwort auf: Sprachfähigkeit mit 15 Monaten

Liebe Karin, die gesamte Sprachentwicklung ist viel zu kompliziert, als daß ich sie hier im Form erklären könnte. Ist Ihre Tochter denn schwerhörig? Ein 15 Monate altes Kleinkind kann in der Regel an die zehn Wörter deutlich unterschieden sprechen und seine Eltern mit Mama und Papa ansprechen. Vielleicht kann es auch noch die Geschwister benennen, nicht unbedingt mit deren Namen, oder Oma und Opa. Ganz einfach Aufforderungen und Wo-fragen kann es bereits verstehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.11.2004



Antwort auf: Sprachfähigkeit mit 15 Monaten

Hallo, habe auch einen Sohn, der spät gesprochen hat. Da man nie weiß, ob da nicht mehr dahinter steckt (Bei meinem Sohn war das zentrale Sprachverständnis gestört) würde ich das Kind bei einer pädaudiologischen Untersuchung anmelden. Besser einmal zuviel als einmal zuwenig untersucht! Diese Untersuchung machen Universitätskliniken oder spezielle HNO-Ärzte. Ansonsten viel singen und mit ihr reden, unser Sohn ist jetzt 8 und hat sprachlich aufgeholt, ist aber immer noch langsamer im Formulieren als Gleichaltrige

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 10:24