Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Sprachentwicklung

Frage von Kühlchen  -  16.05.2005
Hallo Dr. Posth,

unser Sohn ist jetzt 26 Monate alt und spricht viel, leider fast vollkommen in seiner, ihm eigenen Sprache...

Er sagt einzelne Worte, z.B. Mama, Papa, Ball deutlich, aber sehr wenige!

Einige Worte spricht er falsch, z.B. iff für Fisch, Gor für Tor, Eieis für Eisenbahn...

Und dann klassifiziert sehr grob, d.h. alle Frauen sind MAMA, alle Männer PAPA, Tiere mit 2 Beiden sind gagack (Enten), alle größeren Tiere Wau-Wauf (Hund), alle Fahrzeuge Brum usw.

Wir sagen dann z.B.: ja richtig, das ist eine Ente bzw. Auto etc...

Ist diese Sprachentwicklung für sein Alter normal? Er hat eine 5jährige Schwester, die sehr früh, sehr deutlich und sehr viel gesprochen hat und spricht....

Und was kann man tun, um dieses "Defizit", wenn es denn eines ist, zu beheben???

Müßte er zur Kontrolle seiner Wahrnehmung, Hörtest oder ähnliches?

Anweisungen versteht er alle und er kann sich auch gut ohne Sprache verständlich machen...

Danke und liebe Grüße

Sprachentwicklung

Antwort von Dr. Posth  -  16.05.2005
Hallo, Ihr Sohn hat gerade seinen zweiten Geburtstag hinter sich. Da ist es völlig in Ordnung, wie er spricht, auch wenn es noch nicht so viel ist. Vergleiche unter Geschwistern sind unvermeidlich, sollten aber auf ein Minimun reduziert werden. Es wird sonst nur unnötig die Rivalität heraufbeschworen, die ja naturgemäß schon unter Geschwistern besteht.
Wenn es im nächsten Halbjahr mit der Sprachentwicklung nicht so recht weiter geht, sollten allerdings zusätzliche Untersuchungen stattfinden. Viele Grüße



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.