Frage: Sprachentwicklung mit 17 Monaten

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und spricht bis auf "Mama" "Papa" "da" (was bei ihr auch danke heißt) nicht wirklich viel. Besser gesagt, sie spricht schon viel und das den ganzen Tag über (sie plappert wie ein Wasserfall:-)), allerdings in ihrer eigenen Sprache, die für uns als Eltern absolut nicht verständlich ist. Von allen Seiten kriege ich zu hören, wie toll die anderen Kinder in dem Alter schon sprechen und was sie nicht alles nachsagen...dabei wird mir jedesmal Angst und Bange, weil ich mich mit meiner Tochter schon beim Logopäden sehe:-( Wieviel Sprechen in dem Alter ist "normal" ? Und welche Wörter sollte ein Kind mit 17 Monaten schon aussprechen können ? Das sie schlecht hört, daran kann es nicht liegen, denn wenn man sie ruft oder sagt "hol mal deinen Schnulli", dann versteht sie das und führt diese Aufforderungen auch aus, nur Wörter nachsprechen...daran hat sie irgendwie kein Interesse. Wenn ich zu ihr sage "Sag mal Ball", dann lacht sie einen an und spricht in ihrer Sprache oder aber sie geht einfach weg. Was soll ich machen ? Muß ich mit ihr zum Logopäden ? LG, Anja

Mitglied inaktiv - 21.01.2004, 19:46



Antwort auf: Sprachentwicklung mit 17 Monaten

Liebe Anja, viel ist es nicht, das Ihre Tochter spricht, aber immerhin spricht sie etwas. Wenn mit eineinhalb Jahren nicht mehr gesprochen wird, ist eine Vorstellung beim KiA/KiÄ schon sinnvoll. Zu klären ist, ob die bisherige Sprachentwicklung normal verlaufen ist, ob das Wortverständnis weit genug ist und ob die kognitiven Fähigkeiten altersentsprechend sind. Zu klären ist außerdem, ob das Gehör in Ordnung ist. Ansonsten kann man nur abwarten und sein Kind vorsichtig zum sprechen animieren. Zuviel Druck auszuüben führt meist zum gegenteiligen Verhalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.01.2004



Antwort auf: Sprachentwicklung mit 17 Monaten

bin ich froh, dass nicht nur ich schon panik schiebe :) mir gehts mit unserem sohn genauso. bin gespannt, was der doc dazu sagt

Mitglied inaktiv - 21.01.2004, 20:57



Antwort auf: Sprachentwicklung mit 17 Monaten

Hallo Anja, also unser Sohn ist 16 Monate und sagt auch nur Mama und Papa.Er konnte sogar schon Oma sagen ,aber das hat er schon lange nicht mehr gemacht.Ich denke das ist föllig normal gerade jetzte wo die kleinen knirpse soviel entdecken und ausprobieren möchten .Einfach dran bleiben und öfter ein Wort Wiederholen das sie lernen sollen dann wird es schon klappen . Viele Grüße sagt Kerstin

Mitglied inaktiv - 21.01.2004, 21:04



Antwort auf: Sprachentwicklung mit 17 Monaten

Hallo Anja, mach Dir mal keine sorgen! Laut meiner MAma habe ich erst mit 3 Jahren geredet. Davor nur auf dinge gedeutet und "äh" von mir gegeben. Dafür hätte ich dann ohne Unterlaß geredet. Mein Sohn ist 16 Monate und sagt auch "Mama" und "Papa". Wenn er mal ein wort aufschnappt, spricht er es auch nach und nach ein paar Tagen bleibt auch dieses Wort aus. Irgendwann kommt es dann mal wieder. Er sagt zur Banane "Nane", "Schüschel" soll Schlüssel bedeuten, denn er hat dann entweder einen in der Hand oder deutet auf einen Schlüssel. Ab und zu sagt er bei dazugehörigen Dingen "bitte". Auch mein Sohn sohn versteht alles sehr gut, was man Ihn frägt oder anweist, was er tun soll. So deutet er auf seine NAse, wenn man Ihn frägt, wo seine Nase ist. Gibt jedem, von sich aus, die Hand, wenn man jemanden besucht und winkt, wenn man geht. Alle Kids haben ein unterschiedl. schnelles Entwicklungstempo. Manche Laufen eher und reden später, manche reden eher und laufen dafür um so später. Wenn die Kleinen Racker erst mal reden können, sind Sie auch nicht mehr zu bremsen ;-) Gruß, lusie

Mitglied inaktiv - 21.01.2004, 21:17



Antwort auf: Sprachentwicklung mit 17 Monaten

Hallo, wirklich, keine Panik. Dein Kleiner ist völlig im Rahmen - abgesehen natürlich von all den Wunderkindern, die alles immer so früh können. Mit 2 Jahren sollte er 20!!! Wörter sagen können und bis dahin hat er ja noch viel Zeit. Mein Kleiner hat auch spät angefangen, er ist jetzt 2 1/4 und spricht alles nach. Viele Grüßem Sabine

Mitglied inaktiv - 22.01.2004, 12:15



Antwort auf: Sprachentwicklung mit 17 Monaten

Hallo, auch meine Kleine hat mit 16 Monaten nahezu nichts gesagt. Jetzt ist Sie 2 Jahre und legt seit ein paar wochen vehemennt nach, das ganze geht jetzt unheimlich schnell. Ich würde mir nicht die geringsten Sorgen machen

Mitglied inaktiv - 23.01.2004, 13:50



Antwort auf: Sprachentwicklung mit 17 Monaten

Also mit 17 Monaten zu fragen ob das wenige Sprechen normal ist *Kopfschüttel!!!!!!!!!!!! Ist euch so langweilig das ihr euch um jeden Pfurz sorgen machen müßt???

Mitglied inaktiv - 23.01.2004, 22:42



Antwort auf: Sprachentwicklung mit 17 Monaten

ist dir am ende auch fad, dass du anderer leute sorgen als "pfurz" titulieren musst ????

Mitglied inaktiv - 24.01.2004, 13:04



Antwort auf: Sprachentwicklung mit 17 Monaten

hallo ! meine tochter wurde weihnachten 2 und hat bis zu ihrem 2ten geburtstag auch nicht viel zu sagen gewusst in "unserer spraache". mami, papi, tatze, wauwau und gacki (wobei gacki alles bezeichnet, was sie toll findet). seit 2 wochen geht in der sprachentwicklung plötzlich einiges vorwärts, auf einmal spricht sie viele worte nach, die ich zu ihr sage, das hat sie bisher nie getan. da ich schon lange deutlich die dinge benenne, vor allem beim buch-anschauen, bin ich mir absolut sicher, dass sie die bedeutung der worte kennt.

Mitglied inaktiv - 24.01.2004, 13:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachentwicklung

Hallo Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 15,5 Monate alt und "spricht" noch nicht wirklich. Er macht wohl Mamamam und Papapap usw. meint aber damit glaube ich nicht wirklich uns und auch Tiergeräusche macht er nach (haben eine Katze). Er hat quasi einen passiven Wortschatz und kann einem Dinge im Bilderbuch bzw. an sich oder im Raum zeigen (Zehen, Fing...


Sprachentwicklung / An der Hand laufen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen, ob er gut sprachlich entwickelt ist. Am Anfang des Jahres hatte er eine sehr extreme Fremdelphase, sodass kaum fremde Leute noch Papa unseren Kleinen nahe kommen durften. Das fing mit dem Laufen lernen an und ließ sehr langsam nach. Bevor er diese Fremdelphase hatte, kon...


Forts.: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sprachentwicklung-An-der-Hand-la

Hallo Herr Dr. Posth, empfinde, dass mein Sohn gut hört. Man merkt ihm nur öfters an, dass er total im Spielen vertieft ist und dann nicht sofort reagiert, da er da sehr fantasievoll dabei ist. Selbst auf ca. 2m Entfernung im Flüstern hört er mich. Er brabbelt fürchterlich viel und versteht uns aber auch, was wir von ihm wollen. Nur beim Sprechen h...


Sprachentwicklung

Hallo, unsere Tochter ist im Mai 2 geworden. Bisher spricht sie ca 30 Worte. Was in dem alter ja eigentlich zu wenig ist oder? Was kann man denn machen? Hören tut sie gut. Wenn ich flüsterte, flüstert sie auch zurück. Auch tut sie sich schwer mit Laufrad fahren. Sie kann einfach das Gleichgewicht nicht so gut halten. Sie ist sehr gross für ihr al...


Sprachentwicklung

Hallo Hr. Prof. Jorch, mein Sohn wird nächste Woche 1,5 Jahre alt und ist wirklich extrem aktiv. Er ist motorisch sehr fit und hatte zB nie den typisch tapsigen Kleinkindgamg bei den ersten Schritten - irgendwann aufgestanden und gleich richtig losgeflitzt. Er spricht nur ganz wenig Worte, vielleicht mal Papa oder Gaggaa (für Bagger) wir waren bei...


Zusammenhang Sprachentwicklung und Erziehungsstil?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich lese schon länger bei Ihnen im Forum und würde gerne Ihre Meinung zu einer Thematik wissen, die mich interessiert. Ich hoffe, es ist nicht lächerlich...aber könnte es sein, dass Kinder, welche "forumsgerecht" oder nach dem Attachment-Parenting erzogen werden, später mit dem Sprechen beginnen, weil die Beziehung zwisc...


Sprachentwicklung und TV

Guten Morgen Herr Dr. Posth! Ich hätte eine Frage zu meinem Sohn, 20 Monate alt, der kaum spricht. Es gibt einzelne Worte (Papa, Kra = Kran, Gagger = Bagger, Ba = Ball, Ajo = hallo), die aber noch nicht wirklich "sauber" ausgesprochen werden. Er plappert viel in seiner Sprache, versucht jetzt auch nachzusprechen und hört gut (wir waren beim HNO...


Nochmal Sprachentwicklung und Pauckenröhrchen

Hallo Herr Dr. Posth, danke für Ihre kompetente Hilfe. Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben. Mein Sohn ist 2Jahre und 4Monate und spricht ca. 30-35Wörter u. es sind bisher nur 2-3 2Wort Sätze dabei. Wir waren Do. beim HNO Arzt und es wurde ein Trommelfellschwingungstest gemacht der eine 0Linie zeigte. Anhand des klinischen Befundes möchte ...


Sprachentwicklung im 2. Lebensjahr

Hallo Herr Dr Posth, Leo ist 14 Mon u. bilingual( Englisch und Deutsch), sagt seit er 13 Mo im richtigen Kontext: Mö: Milch/milk, Bö: Bird, Baba/bebi: Baby (zu Kindern, seinem Spiegelbild, Babies), (na)nana: Banana/e, dada/dede: daddy, mama, bye-bye (winkt dabei), da, Mo: Mond, Nein, cheese (hoert sich an wie “Dschsss”), mam-mam: yum –yum (wenn ...


Sprachentwicklung

Mein Sohn ist 17 M. (korr.16 M.). Er fing vor 2 Monaten mit seinen ersten Worten an. Dazwischen sprach er seine eigene Sprache, er quasselt den ganzen Tag, erzählt richtige Geschichten. Jetzt sind die bisherigen Wörter wieder verschwunden. Er spricht im Moment kein einziges erkennbares Wort, spricht den ganzen Tag in seiner Sprache, die variiert, m...