Frage: Sprachendwicklung

Hallo Herr Dr.Posth und alle anderen, Meine Tochter ist jetzt 20Monate alt(24.02.2002). Meine Bekannten und Verwanten sagen das Sie viel weiter mit dem Sprechen sein sollte für ihr Alter. Nun, meine Tochter sagt Ball, nein, ja,(mehr nein als ja*g*),Auto, Teita, (Becker=Lecker), Baum, Mamma, Papa, Kuh, Affe, kummal(gug mal), komm, Daysi, (unser Hund) Kia(unsere zweite Tochter Kiara)Kim (ihre Cousiene) krach (für Motorroller) wauwau, Kakao,Heia, Bär, Baby Coka, kalt, heiß, mein Oma, Opa, Kai, Bauch, Auge, Aua, Ente, geh, Tee und das war es auch schon. Zusammenhängende Wörter kann sie nicht. Müsste sie denn wirklich schon besser sprechen können???

Mitglied inaktiv - 14.10.2003, 16:02



Antwort auf: Sprachendwicklung

Liebe Elayna, mit 24 Monaten, also 2 Jahren erwartet man mindestens 20-50 Einzelwörter, das käme ja hin, aber auch erste Zweiwortsätze, wobei zwei Wörter mit eigener Bedeutung kombiniert werden sollten. Außerdem sollte das Kind sich entweder in der 3. Person mit Namen benennen oder mit Ich. Das Wortverständnis müßte viel weiter sein, wobei einfache Aufträge verstanden werden müßten. Ist das nicht der Fall, muß auf das Gehör geachtet werden, das u.U. gesondert untersucht werden müßte, sowie auf die allgemeine geistige Entwicklung. Schauen Sie auch einmal im Suchlauf unter dem Stichwort "Sprachentwicklung". Ist soweit alles in Ordnung kann man nur die Entwicklung abwarten, wobei viel sprachlicher Kontakt mit dem Kind förderlich ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.10.2003