Frage: Sprachbeginn

Unser Sohn ist nun 17 Monate und außer mam mam und bawa( Wasser bzw. baden)kann er nichts sagen auch nicht Mama und Papa. Er hat zu große Polypen, sein Mund steht offen und er sabbert sehr viel. ( Backenzähne sind noch nicht ganz durch)Wie lange kann ich noch warten mit einer Diagnostik und welche Untersuchung würden sie mir empfehlen?Ich habe als Kind wohl auch spät angefangen zu sprechen, bin aber besorgt weil auch in seinen Lauten kaum Vokal-und Konsonantenwechsel höre, alles ist nur data, jaja.Können babys in der Lallphase schon sehr viele Vokale und Konsonaten?

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 22:12



Antwort auf: Sprachbeginn

Hallo, wenn die Gesamtentwicklung, d.h. auch die geistige Entwicklung altersgerecht ist und das Gehör erwiesenermaßen gut funktioniert, dann wird man die Sprachentwicklung zunächst einmal in diesem Alter nur abwarten. Wenn Sie auch später sprechen gelernt haben, kann das sich auf Ihren Sohn übertragen haben. Versteht Ihr Sohn denn kleine Aufträge, kann er Bilder im Bilderbuch erkennen und ansatzweise benennen? Bitte auch einmal im Suchlauf unter Sprachentwicklung die zahlreichen Antworten hierzu lesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.07.2004