Frage: Spielzeughass?

Hallo Herr Dr. Posth! Meine Tochter ist 4 Mo und 3 Wo alt und hat in den letzten Wochen die Eigenschaft aufgenommen, sich mit den Spielzeugen anzulegen. Sie will sie haben, bekommt sie/ergattert sie auch durch "Streckarbeit" (Rassel, Stoffpuppe), aber nach kürzester Zeit will sie scheins nichts anderes, ausser das Spielzeug voll in den Mund zu stecken und dabei knurren, wütend schreien, als wollte sie das Spielzeug vernichten. Ich weiss dann nicht, wie ich mich verhalten soll, soll ich ihr das Spielzeug wegnehmen, habe ich schon gemacht, sie lässt es widerwillens los und will es gleich wieder haben, aber das Spiel geht von vorne los; oder soll ich es zulassen, dass sie sich soweit einsteigert, dass sie am Ende weint? Langsam traue ich mich nicht mehr, ihr Sp.zeug zu geben, weil es unglücklich endet. Ich weiss auch nicht, warum sie das tut. Ihre Botschaften lesend dachte ich, dass Wutanfälle (wenn es einer ist) erst später auftreten. Könnten Sie mir bitte einen Rat geben? Danke! Babett

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 09:53



Antwort auf: Spielzeughass?

Liebe Babett, Ihre Tochter entwickelt gerade erst ihre Fähigkeit, mit den Händen etwas zu greifen. Das ist am Anfang gar nicht swo einfach, denn sie hat noch kein Gefühl dafür wie sie ihre Hände steuern kann. Sie arbeitet so, wie Sie arbeiten würden, wenn Ihre Hände vor Kälte klamm und taub geworden wären. Bei dieser Schwerstarbeit gerät sie in Erregunszustände, die nicht genau zuzuordnen sind. Freudige Aufregung, ärgerlich Wut, wie auch immer. Das "kommentiert" sie verbal ohne Sprache zu haben. Offenbar hört sich das an wie Knurren oder Grunzen. Ihre Tocher scheint ein kleines Temperamentsbündel zu sein, aber sonst ist alles in Ordnung. Dreht sie nun zu sehr auf, nehmen Sie sie hoch und lenken sie ab oder sprechen einfach beruhigend mit ihr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.02.2009