Frage: Spielzeit

Guten Morgen, mein Sohn (12 Wochen) ist sehr aufmerksam und seit den ersten Wochen ständig am Schauen und strampeln usw. Ich spiele mehrfach am Tag etwa 1/2 h mit ihm. Manchmal spielt er allein, aber immer öfter bemerke ich, dass er wenn ihm langweilig ist, zu rufen beginnt oder er liegt (wie ich finde) traurig da. Schlafphasen gibt es etwa alle 2 h für 45 Minuten, beim Spaziergang im Wagen auch länger. Ich bin hin- und hergerissen, wieviel Spielzeit ich mit ihm verbringen soll und und wie lange ich ihn auch mal quengeln und ohne (meine) Beschäftigung lassen kann/soll, damit ich auch noch andere Dinge erledigen kann. Wieviel ist gut und richtig? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 10:45



Antwort auf: Spielzeit

Hallo dafür gibt es kein Maß. Sie selbst müssen kraft Ihrer Gefühle entscheiden, wann es Ihrem Sohn tatsächlich zu "langweilig" wird und er neue Reize braucht und wann er noch zufrieden ist. Es ist aber weniger die Langeweile, die Ihren Sohn unzufrieden werden lässt und schließlich schreien lässt, als vielmehr sein Bedürfnis, die Nähe und Anwesenheit der Mutter als primärer Bezugsperson zu spüren. Wenn Sie Tragehilfen benutzen, haben Sie übrigens die Arme zum Arbeiten frei und Ihr Sohn ist zufrieden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.03.2009