Frage: Spielgruppengewöhnung

SgH Posth, ich schrieb vor längerer Zeit bezg. meiner Zwillinge, Frühgeborene, wo bei Einer eine etwas erschwerte Loslösung besteht, trotz wirklich intensiver Bemühung des Vaters. Das geht jetzt soweit langsam voran. Seit Sept gehen sie 3xpro Woche in eine Spielgruppe 2std. Der Übergang war ganz gut, einmal hat sie 1Std. nachdem ich gegangen war geweint ( 5min vielleicht)u. ich bin sofort wieder reingegangen. Seitdem darf sie den Schnuller mitnehmen, legt ihn dann beiseite wenn sie ihn nicht mehr braucht. Sie geht hin ohne Jammern, verabschiedet sich lieb, freut sich wenn ich wieder komme. Macht bei allen Tanz etc. Spielchen in erster Reihe mit. Aber sie versichert sich immer, ob der Schnuller auch dabei ist. Empfinde sie zu Hause etwas mehr anhänglich, vielleicht auch ein klein wenig unausgeglichener (Geduld hatte sie noch nie). Können Sie mir aus den Angaben eine Einschätzung geben ob ich so weiter machen kann, oder soll ich sie wieder rausnehmen? Die Schwester geht soo gern. Danke

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 09:57



Antwort auf: Spielgruppengewöhnung

Hallo, so, wie Sie den Übergang in den Ki-ga und die Ablösung schildern, meine ich, kann es wieter gehen. Der Schnuller als immer bereites Übergangsobjekt muss natürlich vorerst erlaubt bleiben. Erst wenn Sie den abzugeben gelernt hat (4-Jahresgrenze), wird sie auf ihn verzichten können. Also kann es so weiter laufen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2008