Frage: Spazieren

Hallo, mein Sohn hat in den letzten zwei Wochen das Wort NEIN für sich entdeckt.Davor war er auch mal wütend, hat sich steif gemacht, wenn was nicht ging. Aber was mich sehr belastet sind die Spaziergänge.Ich möchte ihn laufen lassen, Buggy ist ihm zu lange langweilig.Ich hole ihn raus, dann will er nicht an die Hand.Ich lasse aber nicht locker, außer auf Sand etc, denn er rennt gerne los und fällt dann doll hin und das ist mir noch zu gefährlich.Irgendwann geht er an der Hand.Dann setzt er sich oft hin, will den Boden nach Steinen, Ästen untersuchen.Das ist auch i.O.und dann weiß ich oft gar nicht was er will.Er will nicht an die Hand, setzt sich also hin, will die Wagenräder untersuchen und dann rennt er weg und lacht und ich weiß er stürzt gleich. Ich hinterher und halte ihn an der Hand, er will sich losreißen und weg.Was mache ich nur in er Situation? Auf Arm geht dann nicht, er macht sich dann steif und stemmt sich weg und in den Buggy schaffe ich es schon, aber nur mit Aufwand.

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 10:18



Antwort auf: Spazieren

Hallo, was Sie erleben sind die typischen Verhaltensweisen eines temperamentvollen Kleinkinds. Freuen Sie sich doch, dass Ihr Sohn so lebhaft und unternehmungsfreudig ist. Das Fallen gehört zu den ersten Laufversuchen dazu. Wenn es sich um kein gefährliches Areal handelt, können Sie Ihren Sohn bedenkenlos laufen lassen. Geschickte Kleidung schützt ihn vor größeren Verletzungen. Wenn Sie Ihren Sohn zu sehr -aus Angst, er könne stürzen- an die Hand binden, wird er sich umso mehr wegreißen von Ihnen und eher noch häufiger hinfallen. Es ist ganz falsch, ein Kind aus Angst vor möglichen Verletzungen in Watte zu packen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.08.2008