Frage: Spaßverderber

Mein Sohn (5 Jahre) kam mit drei in den Kindergarten und hat ein Jahr gebraucht, bis er "aufgetaut" ist und Freunde gefunden hat. Mittlerweile hat er 3 Freunde mit denen er gerne spielt und für die er alles tun würde. Ansonsten hat niemand eine Chance bei ihm. Unser jüngerer Sohn (2) bekommt nun ab und an Besuch von "Freunden" die alle Geschwister im Alter von unserem Älteren haben, die dann auch mitkommen. Der Große benimmt sich dann absolut eklig. Er ignoriert die Kinder und rastet teilweise aus, beschimpft sie und sagt, daß sie verschwinden sollen. Wenn wir jemanden besuchen, muß er mit und benimmt sich dann dort absolut daneben. Mir ist das dann peinlich, aber ich weiß nicht so recht, wie ich reagieren soll. Ich merke dann auch, daß er irgendwann dann gerne mitspielen würde, aber nicht über seinen Schatten springen kann und weiter auf "Schlecht-gelaunt" macht. Er verdirbt sich praktisch selbst den Spaß. Wie kann ich ihm helfen? Danke für Ihre Antwort! Bin@

Mitglied inaktiv - 12.09.2005, 13:53



Antwort auf: Spaßverderber

Hallo, offenbar gibt es eine starke Geschwisterrivalität unter den beiden Brüdern und der ältere weitet seine Aversionen gegen die Unternehmungen seines Bruders auch auf dessen Freunde aus. Wahrscheinlich beneidet er aber seinen kleinen Bruder darum, daß er schon so früh seine Freunde gefunden hat. Am besten wäre es, Sie sprechen mit dem Größeren einmal darüber und fragen ihn, wie er sich denn einen solchen Nachmittag wünschen würde. Manchmal ist es besser, man überlegt sich ein kleines Programm und beschäftigt die Kinder damit, als daß man sie sich selbst überläßt. Dem Größeren könnten sie dann eine etwas herausgestellt Rolle verleihen, aber nur so, daß sich die Kleinere nicht zurückgesetzt fühlt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.09.2005