Frage: Spannungen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mich würde interessieren, ab wann Babies/Kinder Spannungen zwischen den Eltern "bewusst" mitbekommen?! Ich bin alleinerziehende Mutter einer 6-monate "alten" Tochter und die Kleine hat in ihren ersten drei Lebensmonaten und auch in der Schwangerschaft ziemlich viel Stress zwischen dem Kindsvater und mir mitbekommen. Um aber sicherzugehen, dass meine Tochter in einer harmonischen Familie aufwächst, und hieraus ihr Selbstbewusstsein wächst, habe ich mich von dem Vater getrennt (es besteht vorerst keinerlei Kontakt). Können Sie mir diese Frage beantworten, oder sollte ich das Forum wechseln? Vielen Dank und Grüße, samia.

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 20:48



Antwort auf: Spannungen

Liebe Samia, wieder eine Frage, die eigentlich nur im Umfang eines Buches zu beantworten ist. Ganz kurz: ich persönlich halte nicht viel vom Alleinerziehen und bedauere alle, die es tun (müssen). Erziehen ist erstens oftmals sehr, sehr anstrengend. Zweitens ist es die wichtigste Aufgabe im Leben eines Jeden, der ein Kind in die Welt gesetzt hat. Und das dann einen Leben lang alleine?! Drittens, man kann sich gegenseitig nicht mehr "ersetzen". Viertens, das Kind kann sich mit seinen Wünschen und Bedürfnissen keinen "aussuchen". Fünftens, es gibt u.U. keine gegengeschlechtliche Vorbildfigur (mit der auch eine primäre Identifikation erfolgt). Sechstens, es bleibt gewissermaßen ein "Loch" in der persönlichen Genealogie (systemiswcher Ansatz). Und, und, und.... Ab wann ein Säugling die Spannungen seiner Eltern spürt? Von Anfang an! Aber er kann die Erlebnisse anfangs nicht episodisch in seinem Gedächtnis speichern, dafür prägen sie sich ihm aber gefühlshaft ein. D.h. das Kind weiß später nicht, warum es vielleicht unglücklich ist, es spürt nur, daß es unglücklich ist. Daher rührt die landläufige Auffassung, daß Verhaltensauffälligkeiten sich nur aus zeitnahen Irritationen ergäben, und nicht aus frühkindlichen interaktionären Störungen mit den Bezugspersonen. Sorry, Sie haben mich nach Psychologie gefragt und ich habe Ihnen meine Auffassung kurz geschildert. Ich hoffe, Sie können meine Ausführungen verstehen und vielleicht auch nachvollziehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.07.2002



Antwort auf: Spannungen

...da ich die Frage nun schon gestellt habe, noch ein Nachtrag dazu: Ich wäre an ihrer generellen Meinung zu Alleinerziehenden interessiert. Wie sehen Sie es/die Wissenschaft, wenn ein Kind vom ersten Lebenstag an alleine erzogen wird?! (Ich selbst empfinde diese Lebensform als äusserst angenehm, wenn man meine vorige Frage liest und die Spannungen mit dem Kindsvater berücksichtigt. Allerdings geht es im Großen ja nicht um meine Entwicklung, sondern der meiner Tochter.)

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 21:11



Antwort auf: Spannungen

Meinung eines "Laien": 1. Deine Tochter wird sehr viel besser mit Dir allein aufwachsen als in einer spannungsgeladenen Beziehung - du solltest aber versuchen, dass sie sich später ein Bild von Männern machen kann - z.B. durch Bekannte, Verwandte, wo sie erlebt, wie Männer sind und sich verhallten (doch oft recht anders als Frauen) 2. Stress in der Schwangerschaft hat ziemlich Auswirkungen auf das ungeborene Kind (Stresshormone etc.) - wie sich das aber auswirkt im Einzelfall, lässt sich schwer sagen (von mir zumindest)

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 22:50



Antwort auf: Spannungen

Hi Samia, bei uns ist es genauso, vom ersten Tag an alleinerziehend und so gut wie gar kein Kontakt zum Vater und er amcht nicht den Eindruck als würds ihm schaden. Ich denke auch, daß es für ein Kind besser ist, wenn es nicht zum Spielball der Gefühle seiner Eltern wird und das bleibt glaube ich nicht aus . Ich bin selber Scheidungskind und weiß wie man sich dann fühlt. OK ich war älter, aber Kinder spüren Streß, besonders emotionalen Streß, sehr deutlich und auch schon sehr früh. Ich habe im Freundeskreis einige ähnlich gelagerte Fälle. Und ich kann nicht behaupten, daß eines der Kinder NUR weil es Vaterlos aufwächst Defizite hat. Liebe Grüße Meike + Eric (*7.3.01) P.S. Wenn Du lust hast kannst Du mir auch mal mailen (Addi oben)

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 22:56