Frage: Spätentwickler?

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate. Er kann weder krabbeln noch sich VORWÄRTS robben. Er dreht sich seit 8 Wochen im Kreisel auf dem Bauch liegend zu allen Seiten. Er zieht sich nicht hoch und kann nicht frei sitzen. So langsam müsste doch mal was anderes kommen, oder? Gibt es nicht normal alle 4 Wochen einen neuen Entwicklungsschritt? Habe das Gefühl, dass er sich seit 2 Monaten überhaupt nicht viel weiterentwickelt hat. Ende November haben wir einen Termin zur U6. Sollen wir noch solange warten? Ist seine Entwicklung noch im Rahmen??? Danke, Cindy und Timon

Mitglied inaktiv - 10.10.2003, 13:53



Antwort auf: Spätentwickler?

Liebe Cindy, ja diesen Rückstand können Sie bis zum Ende des 1. Lebensjahres noch abziehen. Insofern können Sie noch bis zur U6 (die so gesehen relativ früh stattfindet) abwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.10.2003



Antwort auf: Spätentwickler?

Hatte noch vergessen, dass mein Kleiner 4 Wochen zu früh geboren wurde. Hat er diesen Rückstand noch immer?

Mitglied inaktiv - 10.10.2003, 13:56



Antwort auf: Spätentwickler?

atme mal durch *g* die zwerge sind alle so unterschiedlich, wahrscheinlich kommt bei deinem kleinen dann alles schlag auf schlag oder er ist eben ganz einfach etwas "langsamer". mein sohn ist jetzt 11 monate, korr. 9,5, und er hat auch mit diesem im kreis drehen angefangen, danach kam das robben dann vierfüßler, usw. mach dich nicht verrückt. klar könntest du die 4 wochen abziehen, aber auch bei den "reifgeborenen" sind riesenunterschiede, sehe ich immer in der krabbelgruppe in der ich bin. wenn du zu große ängste hast frag deinen kinderarzt, auch dafür sind die da! lg, chris

Mitglied inaktiv - 10.10.2003, 20:43



Antwort auf: Spätentwickler?

Hallo, Du brauchst dir keine gedankene machen. Meine Nichte hat erst mit 11monaten gekrabbelt und mit 15monaten ist sie dann gelaufen. Meine Tochter ist eher Früh entwickelt und ist mit 6monaten gekrabelt und mit 10monaten gelaufen. Du sihst es ist alles im rahmen. LG Daniela mit Kiara Marie (04.08.2003) und Fabienne (24.02.2002)

Mitglied inaktiv - 11.10.2003, 14:44