Frage: Sozialkontakt fehlt

Hallo dr. posth, habe schon oft hier eine Frage gestellt, aber sie können sich bestimmt nicht meher erinnern. Meine Tochter nun 4 Jahre alt, ist total auf mich fixiert. Ich kann nicht alleine im Keller, Müll weg bringen, geht nur raus mit mir, mit Papa oder dem Opa geht sie nicht mehr raus nur wenn ich dabei bin. Sie schläft nur in ihr Bett, wenn ich bei ihr liege und wenn sie wach wird und merkt ich liege nicht mehr da, kommt sie zu mir ins Bett. Wir sind bei der Frühförderung gewesen und haben einen Entwicklungsstest machen lassen, schlecht abgeschnitten war der Soziale und Emotionale teil. Sie ist noch nicht im Kindergarten, weil sie auch Trennungsängste hat.Bleib ja auch nicht beim Papa oder Opa, es ist aber nichts vorgefallen, außer das der Papa sehr Streng ist, läst nicht alles durchgehen sie Trozt sehr stark und kommt dann immer weinend zu mir. Was kann ich machen, das es wieder besser wird. Kindergarten nun ja oder nein. Oder Phsychologe zur rate ziehen? Sie stottert auch.

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 09:26



Antwort auf: Sozialkontakt fehlt

Hallo, so wie Sie Ihre Tochter beschreiben, scheint ein Loslösungproblem vorzuliegen. Für die Loslösung aus der primären Bindung (zur Mutter) ist der Vater zuständig, der aber genauso verständnisvoll und einfühlsam reagieren muß wie es die Mutter tut. Sonst funktioniert das System nicht (s. gezieltes Stichwort: Loslösung). Ein Kind, das sich nicht loslösen kann, entwickelt die Verhaltensmerkmale der erschwerten Loslösung (auch gezieltes Stichwort!). Aber ohne Loslösung kein ausgewogenes Selbst! D.h. Kinder in der erschwerten Loslösung hängen am mütterlichen Rockzipfel (Rückbindung) und bekommen, je nach Temperament, manchmal regelrechte Ausraster. Aggressive Tendenzen verstärken die Form des Ausrasters. Heilung verspricht nur die funktionierende Loslösung über den Vater oder eine andere erwachsene Person, die ihn vertritt. Diese sollte sich der großen Verantwortung bewußt sein, die sie damit übernimmt. Denn einem damit angefangen, läßt sich so leicht nicht mehr aussteigen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.09.2006