Frage: Sorgenbaby?

Hallo Herr Dr. Posth, ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen Sohn Florian. Er wird morgen 9 Wochen alt (er kam 4 Wochen zu früh - allerdings mit 3800g und 50cm) und erscheint mir oft so abwesend und apathisch. Er schläft viel oder liegt in seinem Bettchen und schaut ins Leere. Auch wenn wir mit ihm reden, spielen oder lachen schaut er an uns vorbei oder durch uns hindurch. Und wenn er lacht, was eider nur sehr selten vorkommt, lacht er an uns vorbei, ohne uns anzublicken. Und dabei hört man immer, daß es für Babys nichts interessanters gibt, als das Gesicht der Eltern. Auch beim Stillen hat er mir noch nicht einmal in die Augen geschaut. Erwarte ich einfach zu viel, daß er mich mit 9 Wochen mal anschaut und anlacht? Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße Sannie

Mitglied inaktiv - 07.07.2003, 12:42



Antwort auf: Sorgenbaby?

Liebe Sannie, wenn Ihr Sohn so groß und schwer bei Geburt war, war er per definitionem kein Frühchen. Also gelten die 9 Wochen. Dann aber müßte er längst Blickkontakt aufgenommen haben und Sie anlächeln! Gehen sie gleich morgen zum KiA/KiÄ und besprechen Sie die Situation mit ihm/ihr. Wie war es bei der U3? Als erstes müssen die Augen untersucht werden. Eine angeborene Katrakt (grauer Star) kann man häufig nicht mit bloßem Auge erkennen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.07.2003