Sohn 9 Monate lässt sich tagsüber nicht abstillen was soll ich bloß tun?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sohn 9 Monate lässt sich tagsüber nicht abstillen was soll ich bloß tun?

Guten Morgen! Mein Sohn 9 Monate ist richtig süchtig nach meiner Brust. Verstehe ich auch, weil es für ihn Nähe bedeutet und ich würde es auch noch ein wenig zulassen, dass größere Problem ist allerdings, dass er so gut wie nichts ist, oder zumindest ein paar Löffelchen und dann sofort wieder an die Brust will. Manchmal habe ich es schon geschafft einzelne Mahlzeiten zu ersetzen, aber zwei hintereinander ist echt schwierig, dann ist er 2h ziemlich unleidlich und will ständig auf den Arm. Er ist motorisch sehr schnell und weit (stehen, krabbeln, entlang laufen etc.) und immer in Aktion. Auch nachts ist das gleiche Programm mind. alle 1-2 h will er an die Brust. Das Problem ist, dass er mir so leid tut, wenn er dann so schreit, wenn ich ihn nicht an die Brust lasse und da hadere ich wieder mit mir und werde schwach. Was soll ich bloß tun, er sollte ja auch mal zu essen beginnen. Flaschi lehnt er ab, Milchbrei etc. schmeckt ihm nicht. Danke lg Lynnemel

von lynnemel am 21.03.2011, 08:09



Antwort auf: Sohn 9 Monate lässt sich tagsüber nicht abstillen was soll ich bloß tun?

Hallo, in gewisser Weise sind alle Säuglinge süchtig auf die Mutterbrust. Denn sie spendet Nahrung und Trost. Vielmehr braucht der Säugling erst einmal gar nicht. Die Umstellung auf die Löffelkost ist manchmal schwierig. Zunächst einmal sollten Sie nur dann füttern, wenn ihr Sohn wirklich hungrig ist. Dann sollte es nur das bekommen, was ihm tatsächlich schmeckt. Das braucht nicht abwechslungsreich zu sein. Säuglinge essen auch immer gerne dasselbe. die Brust gibt es dann nur am Schluss, wenn alle Kniffe und Tricks nicht mehr ausreichen, dass Ihr Sohn den Mund aufmacht. Manchmal ist das frühe Füttern eine Geduldsprobe. Aber es gibt keinen anderen Weg. Ab etwas 9-10 Monate kann man, wenn das Füttern am Tage gut klappt, mit der Brustentwöhnung in der Nacht anfangen (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.03.2011