Frage: Sohn 16 Monate

Hallo Dr. Posth Pascal, 16 Monate, geht seit einer Woche nachmittags in die Kinderkrabbelgruppe. Bislang war ich immer noch mit dabei, aber heute soll ich nun für 30 Minuten spazieren gehen. Pascal hat es vom ersten Tag supergut dort gefallen. Er ist gleich zu den anderen Kindern hingekrabbelt und wurde von der Gruppe auch gleich aufgenommen. Die Kinder sind dort alle zwischen 11 und 20 Monate alt. Mir ist aufgefallen, daß er seit er dort ist enorme Fortschritte gemacht hat, was z.B. das Spielen anbelangt. Zuvor hat er eigentlich immer die Dinge umhergemschmißen, auf die Couch geworfen und ist dann hinterher gekletter, aber das Spielzeug und seine Funktion hat in kaum interessiert. NUn bait er seit einer Woche Türmchen, steckt Ringe auf den Stab auf, spielt mit Kugelbahnen, zeigt auf Gegenstände, zeigt mir wo seine Nase ist wenn ich ihn danach frage. Kann das mit seinem Besuch im Kindergarten zusammenhängen oder hätt er diese Entwicklung auch bei uns zu Hause genommen? Ich frage das weil ich seit Monaten versuche ihm Spielzeug schmackhaft zu machen und das nie so recht funktionierte. Außerdem habe ich noch eine Frage zum Laufen. Pascal steht seit Juli, läuft seit Oktober an den Sachen entlang, steht an der glatten Wand auf, kann aber NICHT frei laufen. Ich habe gehört, daß man sagt, daß es bis zu 18 Monaten als normal gilt, wenn ein Kind nicht läuft, aber was ist danach? Kann man Pascal dann mit KG zum Laufen bringen? An seinem Klumpfüßchen rechts kann es ja nicht liegen, denn das ist super korrigiert. LG und vielen Dank für Ihre Mühe Schoschana mit Paascal *28.10.02

Mitglied inaktiv - 08.03.2004, 10:49



Antwort auf: Sohn 16 Monate

Liebe Schoschana, was Ihrem Sohn vermutlich fehlt, ist hauptsächlich noch der Mut zum Loslassen. Knien Sie sich in kurze Distanz vor ihn hin und ermuntern Sie ihn, loszulassen und auf Sie zuzulaufen. Wenn es klappt, weichen Sie mit der Zeit vorsichtig immer weiter zurück. Die Spielgruppe wird ein wenig dazu beigetragen haben, daß die Entwicklung im Spiel vorangegangen ist, aber zu Hause hätte es auch geklappt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.03.2004



Antwort auf: Sohn 16 Monate

Hallo, Mir geht es mit meiner Tochter (27.12.02) genauso. Sie konnte mit knapp 5 Moanten allein sitzen, stehen mit 9 Monaten, krabbeln tut sie auch seit sie 9 Monate alt ist. Nur leider möchte sie absolut nicht laufen. Zum Vergleich mein Sohn ist mit 12 Monaten frei gelaufen (nicht nur 2 3 Schritte sondern richtig gut) Auch sprechen möchte sie nicht so richtig, sie plappert zwar den ganzen Tag und ahmt nach, aber ausser Mama Pappa und banane sagt sie noch nichts!

Mitglied inaktiv - 08.03.2004, 16:33