Frage: so ne Art Phantasiefreunde

Hallo, mein Sohn (3J.)hat vor 10Tagen eine DVD von der Sesamstrasse geguckt und seitdem steht er total auf"Ernie&Bert"-er guckt immer nur so 20 Minuten am Tag,damit er sich ausruht nach dem Kiga. Ich meine, ich finde es nicht schlimm,dass er E&B nun gut findet, aber er steigert sich da richtig rein: so will er seit Tagen nach Köln fahren,weil er glaubt,daß dort E&B wohnen!!! Als ich ihm sagte, dass wir aber was anderes vorhaben,da fing er richtig an zuweinen.....von wegen, Ernie&Bert warten doch auf ihn und er will dort 7 Tage bleiben!!! Er hat sogar schon seine Tasche mit Spielsachen/Klamotten gepackt! Aus Verzweiflung hab ich nun 2Stoffpuppen (Ernie/Bert) geholt und um die kümmert er sich wie um ein Kind:-)), und die sind echt überall dabei! Und sagt,daß die nun immer bei ihm wohnen. Ich hab nun erklärt,daß E&B nur im Fernseh sind und dass es die halt nicht echt gibt; aber das versteht er gar nicht. Wie verhalte ich mich nun am besten und reagiere auf E&B ???? DANKE

Mitglied inaktiv - 05.12.2005, 07:23



Antwort auf: so ne Art Phantasiefreunde

Hallo, vor nicht allzu langer Zeit hatte ich hier im Forum schon einmal erklärt, wo das Problem für Kleinkinder liegt, mit den Einflüssen aus der Medienwelt umzugehen. Das Hauptproblem ist, daß fiktionale Welt (also die Welt, die in den Medien zur Darstellung kommt) und reale Welt noch nicht sicher auseinandergehalten werden können. Selbst wir Erwachsene unterliegen ja leicht den Fehler und Irrtuümern, dieüber die medien verbreitet werden, Stichwort "Big Brother". Hier wird allerdings bewußt damit gespielt, daß Menschen das glauben und für echt ansehen, was sie mit den Augen betrachten können. Kinder sind dieser Form der Manipualation hoffnungslos ausgeliefert. Daher sollte die Regel gelten: bis mindestens 4 Jahre absolut kein Fernsehen. Danach nur Fernsehen mit den Eltern zusammen und ausgewählte Sendungen. Sie können jetzt nur noch den F.-konsum strikt begrenzen und Ihren Sohn seine Phantasiewelt ausleben lassen. Die Idee mit den Stoffpuppen ist ja ganz gut. Immerhin legen sie Zeugnis davon ab, daß es eben nur Puppen sind. Sesamstraße ist ja auch nichts wirklich Schädliches. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.12.2005