Frage: skoliose

hallo dr. posth, bei meinem sohn 4 1/2 mo., wurde nun vom orthop. skoliose diagnostiziert. er bekommt kg n. bobath - er macht auch gute fortschritte. Meine frage: wird ihn diese diagnose nun andauernd in seiner entwicklung beeinträchtigen? z.b. was das krabbeln,robbem,laufen...betrifft. er dreht sich nun von rücken auf bauch, über beide seiten(stozbin ;-)) aber seit 1 woche hebt er in bauchlage den po an - sieht für mich aus wie beim neugeborenen, mein mann meint es sieht nach krabbeln aus... lg salome

Mitglied inaktiv - 29.10.2002, 16:31



Antwort auf: skoliose

Liebe Salome, die Ursachen der Säuglingsskoliose können verschieden sein. In der Regel ist es eine vorübergehende Muskeltonusstörung. KG nach Bobath kann hilfreich sein, ist meistens aber kein Muß. Ihr KiA/KiÄ muß entscheiden, wie lange behandelt wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.10.2002