Frage: Sie will schon auf den Topf

Hallo Dr. Posth, meine Tochter 16Mon., macht mir ein Riesentheater, wenn sie nicht auf den Topf darf. Sie sagt mir Töööppfffle, ich schaff's kaum so schnell, die Windel aus-zuziehen. Auf dem Topf braucht sie genau so lange wie ich um ihr Geschäft zu verrichten. Ich habe meine Zwillis den Topf vorgestellt und ihnen gezeigt was man da macht. Nie "mussten" sie drauf sitzen.Mein Sohn hat nach wie vor keine Interesse daran, und das ist dem dem Alter ja normal. Niemand glaub mir, dass meine Tochter schon von alleine Sauber werden will. Ich finde es ja auch früh, aber ich freu mich natürlich auch. Nun, wird ja immer gesagt, Kinder könnten erst nach dem 2.LJ. sauber werden, weil sie die Muskeln vorher noch nicht spüren. "Groß" macht sie seit einigen Mon. nur noch auf dem Topf, sie Schreit bis ich sie drauf setz, dann ist sie in ein paar Sec. fertig.Ich kann nicht glauben, dass meine Tochter ein Einzel-fall ist. Seit sie 12. Mon. ist, gibt sie mir eindeutige Signale. Also doch?LG Diana

Mitglied inaktiv - 24.10.2005, 13:57



Antwort auf: Sie will schon auf den Topf

Liebe Diana, von solchen "Fällen" wird immer wieder berichtet. Aber es gibt auch Kinder, die schon mit 3 jahren anfangen, kleine Rechenaufgaben zu lösen. Mit der Zeit verschleifen sich solche Frühfertigkeiten auf ein Normalmaß. Ob Ihre Tochter den Stuhl oder Urin allerdings länger halten könnte, um ihn dann gezielt zu entleeren, das käme wohl noch auf einen Versuch an. Es ist aber jetzt schon klar, daß Ihre Tochter eine hohe sensorische Wahrnehmung für ihre Ausscheidungsfunktionen besitzt. Warum, das wird Ihnen niemand sagen können. Falsch ist es jedenfalls nicht, wenn es denn auf einem echten und eigenen Bedürfnis beruht.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Topf oder Klo

Hallo Dr.Posth Vorab möchte ich gern wissen,ob es normal ist,das mein sein KInd unter 1 Jahr zum Töpfchen gehen erzieht?!Ich habe soetwas tatsächlich gelesen,in einer Zeitung. Meine FRage bezieht sich aber nicht auf diesen Unfug sondern ich möchte gerne wissen,was heute ratsamer wäre,d.h.Ich würde meinen Sohn gerne gleich an die Toilette gewöhnen...


WC - Topf

Unser Sohn wurde kurz nach seinem 3. Geburtstag (Februar) von einem auf den anderen Tag trocken, und zwar Tag und Nacht. Seit ein paar Wochen will er nun aber nur noch auf seinen Topf. D.h. er geht an fremden Orten nicht mehr aufs Klo, sei dies nun bei Freunden, im Zoo, bei der Oma und sogar in der Krippe. Er weigert sich, auch nur ein Tröpfche...


will nicht auf den Topf

Ich habe eine Frage: meine Tochter ist vor 3 Wochen 3 Jahre alt geworden und auch sauber geworden, das heißt sie macht Pip auf ihrem Topf oder die Toilette. Nachts ist seit dem auch die Windel trocken. Letztes Jahr war sie im Sommer über auch auf dem Topf und im Winter wollte sie nicht mehr und so habe ich ihr die Windel wieder angezogen. Nur hab...


sauber werden / Topf

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Frei sitzen kann sie auch schon seit etwa 2 Monaten. Da sie ihr "großes Geschäft" auch zu mehr oder weniger regelmäßigen Tageszeiten erledigt (nach dem Frühstück und dann nochmal mittags oder nachmittags) wird mir jetzt schon von verschiedenen Seiten - vor allem von den Omas - geraten, si...