Frage: Sexualiät entdecken

Hallo, mein Sohn (3,5 J.) hat seit einigen Wochen eine Phase, wo seine Hand permanent in die Unterhose wandert und er sich am Penis reibt. Es ist wirklich nicht nur ab und zu sondern sehr oft und er sagt, es sei schön. Auf dem Klo, in der Wanne aber auch zwischendurch, wie z.B. beim Essen. Ich weiß, dass Kinder in dem Alter langsam ihre Sexualität entdecken und dass es mit unserer erwachsenen Sexualität nichts zu tun hat, aber ich finde es in dem Ausmaß doch auch für mich als sehr irritierend und störend. Ich sage ihm zwar, dass er es nur machen sollte wenn er allein ist, weil es andere nicht so schön finden, ihm dabei zuzusehen, aber ich bin mir nicht sicher, in wie weit er das versteht. Er spricht selbst noch nicht sehr viel. Wie reagiere ich in solchen Situationen angemessen? Ich möchte natürlich nicht, dass er ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität bekommt, deshalb sage ich nicht, es sei böse oder man mache es nicht, aber in dem Ausmaß empfinde ich es eben selbst als unang

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 07:34



Antwort auf: Sexualiät entdecken

Hallo, alles was Kinder schön finden, wollen sie immer wieder machen. sie kennen noch nicht das Prinzip, dass man sich etwas Schönes auch aufsparen kann. Insofern ist es verständlich, dass Ihr Sohn sein spielerisches masturbieren besonders oft machen möchte, zumindest bei jeder Gelegenheit, die ihn sonst langweilen würde. Er ist aber vom Alter her in der Lage, Regeln zu verstehen und eine gesellschaftliche Regel lautet, dass es bestimmte Handlungen an sich selbst gibt, die tunlichst auch nur im ganz privaten Bereich ausgeführt werden sollten. Darauf sollten Sie bei Ihrem Sohn bestehen und ihm in ganz einfachen Worten erklären, dass nicht alles für öffentliche Augen bestimmt ist. Eine sittlich- oralische Erklärung gibt es in diesem Alter noch nicht. Es muss also bei der Regel bleiben. Ein schlechtes Verhältnis zu seiner Sexualität bekommt Ihr Sohn dadurch nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.06.2010