Frage: Sensibilitätsstörung

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn hatte vor etwa 2 Wochen einen Unfall bei uns zu Hause. Er hatte eine tiefe Schnittwunde im Handrücken der rechten Hand, die genäht werden musste. Es ist allerdings momentan noch nicht klar, ob und wie stark evtl. die Nerven geschädigt sind. Er hat in zwei Fingern noch kein bzw. ein "seltsames" Gefühl und beginnt verstärkt die linke Hand zu benutzen. Welche Auswirkungen auf seine Entwicklung kann es haben, wenn er sich in seiner Händigkeit umorientiert und welche Auswirkungen kann es haben, wenn er auch beim schreiben lernen noch kein Gefühl in seinen Fingern hat? Was kann evtl. helfen Krankengymnastik oder Ergotherapie? Danke Ulli

Mitglied inaktiv - 09.06.2004, 22:49



Antwort auf: Sensibilitätsstörung

Liebe ulli, eigentlich keine Frage für mein Forum. Also nur kurz: Es gibt Spezialisten unter den Chirurgen, die nennen sich Handchirurgen. Bitte einen solchen zu Rate ziehen. Kribbelgefühle sprechen aber für einen Erhalt der sensiblen Nerven und für ein Wiederkehren des vollständigen Gefühls! Wegen der motorischen Übungen für die Hand unbedingt erst den Handchirugen fragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.06.2004



Antwort auf: Sensibilitätsstörung

Hallo, also ich würde auf alle Fälle KG machen u. ich würde noch einmal nachhaken, wie es um die Störung der Nervenbahnen an der Hand steht. Denn je weniger die Nerven genutzt werden, um so mehr ziehen sie sich zurück. Gruß Helga

Mitglied inaktiv - 10.06.2004, 19:26



Antwort auf: Sensibilitätsstörung

Hallo, unser KiA sprach schon recht bald nach der Verletzung davon, dass wohl sicherheitshalber Krankengymnastik folgen soll, überwies uns dann nach einigen Tagen weiter zu einem Chirurgen, da er zu wenig Erfahrung mit derartigen Verletzungen hat. Der Chirurg möchte noch etwas abwarten und immer wieder kontrollieren. Wir versuchen unseren Sohn immer wieder dazu anzuhalten die rechte Hand normal zu benutzen und es wird auch immer besser, aber er fällt immer wieder in seine Schonhaltung zurück. Ulli

Mitglied inaktiv - 10.06.2004, 20:28