Frage: seltsame frage?!- schutzgitter wie lange..?

Geehrter Dr. Posth, wir haben im wohnzimmer eine art schutzzaun errichtet,der das offene regal, den Tv die anlage und die pflanzen umschirmt,ähnlich einem laufgitter, damit unser Sohn Julian (14Mon.) nicht an das offene regal geht und alles herunterwirft, was da an -durchweg zerbrechlichem ,leider-steht. wir haben nämlich keinen geschlossenen schrank.. wir dachten dass man ihm und uns damit das ständige *nein, geh da weg..* erspart. er ist ansonsten nämlich im geräumigen wohnzimmer frei im entfalten, in der küche nur unter aufsicht. meine frage nun: wie lange sollte /kann man so eine "gitter- abschirmung" belassen? Hat das im endeffekt eine schädliche Wirkung , daß er gerade NICHT das ständige *nein, laß das, geh da weg..u.ä.* gehört hat? wohlgemerkt- ER ist nicht eingesperrt. ich hoffe nicht :-) herzliche Grüße und danke für Ihre antwort mit dem knirschen Ihre Stefanie

Mitglied inaktiv - 15.11.2004, 20:22



Antwort auf: seltsame frage?!- schutzgitter wie lange..?

Liebe Stefanie, für eine gewisse Zeit mag das eine akzeptable Lösung sein. Aber Ihr Sohn wird andere Dinge im Haushalt entdecken, die Sie schließlich auch vor ihm schützen müssen. Und ganz ohne frühes, regelsetzendes Eingreifen geht es nie ab. Aber lassen Sie die Absperrung noch ein paar Monate. Er kann ja sein Verständnis des "Nein" erst einmal an weniger empfindlichen Objekten einüben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2004



Antwort auf: seltsame frage?!- schutzgitter wie lange..?

Hallo Kriegerin Also die Absperrung ist spätestens dann hinfällig wenn er drüber kommt oder es umreißen kann.Dann müsst ihr in den sauren Apfel beißen und ihn das mit den "nein2klar machen.Meiner ist 9 monate alt und spielt meist in seinem Zimmer,so das wir dieses problem garnicht haben da er immer nur kurz ins Wohnzimmer kommt und dann wieder zurück in sein zimmer geht oder kriecht.Ich für mich denke das die KInder schon früh lernen sollten was sie dürfen ind nicht. Gruß delphine

Mitglied inaktiv - 16.11.2004, 14:17