Frage: Selbstverletzung am Zahnfleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, der 5 jährige Sohn einer Bekannten "zieht" oder "pult" sich das Zahnfleich am oberen Kiefer von den Zähnen, dh. er legt sozusagen die Zahnhälse und mehr frei. Das ist natürlich recht schmerzhaft, auch beim Essen und Zähneputzen. Vor kurzem hat ein Kinderpsychologe bei ihm ADHS diagnostiziert. Diese Selbstverletzung hat er nicht in Augenschein genommen, aber die Mutter bekam den Tip, dem Kind auf die Hand zu schlagen, wenn diese im Mund verschwindet. Das Kind hat noch andere, sozusagen harmlosere "Tics", aber dieser erscheint mir besonders schlimm, ich habe in den Mund hereingeschaut... Wie ist Ihre Meinung dazu? Können sich daraus eventuell andere Formen der Selbstverletzung entwickeln? Herzlichen Dank im Voraus, marie-3

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 00:27



Antwort auf: Selbstverletzung am Zahnfleisch

Hallo, zunächst einmal kann ich immer schlecht Fragen beantworten, die sich nicht auf die eigenen Kinder beziehen. Dann ist es schwierig, hier überhaupt eine klare Diagnose zu stellen. Aber ADHS ist wahrscheinlich nur eine Ausweichdiagnose. Vielleicht gibt es beim Kind auch ADHS-verdächtige Symptome, aber das, was Sie schreiben, hat noch andere Ursachen. Die Mutter soll mit dem Kind zu einem kompetenten Kinder- und Jugendpsychater(in) gehen, notfalls auch in eine Fachklinik. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2010