Frage: Selbstsicherheit

Hallo! Ich hatte schon einmal geschrieben, wegen der Anhänglichkeit meines Sohnes. Nun habe ich mir die ganze Zeit Gedanken gemacht und etwas gelesen und nun stelle ich mir die Frage, ob das am mangelnden Selbstbewusstsein liegen kann. Er sagt immer wieder, wenn er etwas machen soll bzw. darf: ich kann das nicht! Bis vor kurzem hat er mit Leidenschaft gepuzzelt. Das macht er jetzt gar nicht mehr. Es kommt immer nur: Ich kann das nicht! oder Das ist zu groß! Obwohl er von sich aus sehr gerne gepuzzelt hat. Wir haben ihn nie zu etwas gezwungen. Das Einzige wo wir ihn etwas gedrängt haben, war das alleine Ausziehen. Auf Grund des Drucks der KiTa. Wie kann ich ihn dabei unterstützen wieder selbstbewusster zu werden? Ich lobe ihn sehr viel und wundere total rum, wenn er etwas gemacht hat. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, das er das gar nicht wahr nimmt. Er war auch noch nie der Typ, der sich wehrt wenn er von anderen Kindern geärgert wird. Er weint dann nur und kommt zu mir. LG

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 12:21



Antwort auf: Selbstsicherheit

Hallo, Selbstsicherheit ist ein großdimensionaler Begriff, der auf ein Kind so in der uns geläufigen Form noch gar nicht zutrifft. Es gibt zugegeben Kinder, die einen selbstbewussten Auftritt hinlegen und auch Erwachsenen in Erstaunen versetzen, aber das ist mehr eine Form von Offensivität und Extrovertiertheit als eine von echter Selbstsicherheit. Insofern sollten Sie die Maßstäbe, die Sie an Ihren Sohn anlegen korrigieren. Aber um etwas über das offensichtlich schlechte Selbstbewusstsein Ihres Sohnes zu sagen, müsste ich viel mehr aus seiner bisherigen Vorgeschichte wissen. Vielleicht haben Sie mir schon einmal etweqas geschreiben, aber das ist im Moment nicht mehr präsent. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal über die Stadien von Bindung, Loslösung und Selbstentfaltung. Wie ist das bei Ihrem Sohn konkret abgelaufen? Und noch eins: einfaches Loben bringt gar nichts, wenn das Kind nicht auf eine Leistung blicken kann, die in seinen Augen! des Lobes wert ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.03.2009