Frage: Seitenlage

Hallo Herr Dr. Posth! ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Und zwar mein Sohn dreht sich jetzt von der Seite auf den Bauch, aber nicht wieder zurück, weil das noch nicht so klappt wie er will. Daher ist dann immer ständiges Gemeckere angesagt bei ihm. Seit zwei Nächten macht er dies auch nachts und ich kann ihn jede Stunde wieder umdrehen, weil er sich ständig wieder auf den Bauch wuselt. Können Sie mir da bitte irgendeinen Tip geben was ich da machen kann, weil auf Dauer halte ich das nicht mehr aus nur paar Stunden Schlaf, da er ein Zwilling ist und sein Bruder nachts noch zum Essen kommt? Danke im voraus Gruß bianca

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 10:55



Antwort auf: Seitenlage

Liebe Bianca, ich vermute, Sie haben Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Sie können aber eine Schlafposition bei Säugling nicht erzwingen, außer, indem sie ihn daran hindern, eine bestimmte Position einzunehmen. Entweder Sie lassen die Dinge so geschehen, oder Sie stecken ihn in einen Schlafsack, den man mit Schnüren an den Gitterstäben des Bettchens befestigen kann. Dadurch kann er sich im Schlaf nicht beliebig drehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.11.2002



Antwort auf: Seitenlage

Hallo! Also wir haben das Problem tagsüber auch, aber Nachts ziehen wir unserer Kleinen einen Schlafsack an und zusätzlich die Decke drüber (ist recht frisch im Zimmer und einheizen will ich nicht). Somit hat sie - durch die Decke - Schwierigkeiten bei Müdigkeit sich umzudrehen und gibt es nach ein paar Versuchen auf. Vielleicht ein Möglichkeit...?

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 12:07



Antwort auf: Seitenlage

Hallo! also Schlafsack hat mein Sohn auch an, nur keine Decke drüber, weil er immer so lange gestrampelt hat, bis er unter der Decke war (sogar schon mit 1 Woche). Vielleicht muß ich mal nen dickeren Schlafsack anziehen und das Zimmer bißchen kühler halten. Trotzdem danke schonmal für den Tip. Gruß bianca

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 12:11