Frage: Seitenlage ja oder nein

Hallo Herr Dr. Posth, ich bin hin und her gerissen. Meine Kinderärztin hat zu mir gesagt dass ich meinen Sohn (6 Wochen alt) für die nächsten 14 Tage bis 3 Wochen nur auf die rechte Seite legen soll. Denn seine linke Kopfseite ist schon ganz platt und die andere noch nicht. Wenn ich es nicht mache, dann bleibt diese Kopfform ist dann hat er praktisch eine platte Stelle, also ist der Kopf dann unförmig. Ich lege ihn nun seit 5 Tagen immer nur auf die rechte Seite. Er mag diese Seite überhaupt nicht und weint natürlich immer. Aber das größte Problem für mich ist, dass er nicht mehr schlafen kann. Er hat schon ganz rote Augen und kann kaum seine Augen offen halten, aber er kann nicht schlafen auf dieser Seite. Wenn er dann mal eingeschlafen ist, dann nach ca. 3 Stunden geht das Geschrei wieder von vorne los. Und das auch mitten in der Nacht. Er kommt nicht zur Ruhe. Er schmeist dann auch ständig seinen Schnuller raus bzw. verliert ihn auch in dieser liegepositionn, obwohl er ihn braucht und auch haben will. Seit dieser Prozedur habe ich in der Nacht nur 2-3 Stunden geschlafen und das schlaucht mich unheimlich. Gestern abend habe ich ihn dann mal so schlafen lassen, wie er gern liegt (nämlich auf seiner lieblingsseite links). Und ich konnte endlich mal wieder durchschlafen, denn er hat in der Nacht wieder durchgeschlafen, wie vorher auch (bevor ich ihn immer rechts hingelegt habe). Ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig was ich machen soll. Auf der einen Seite möchte ich natürlich nicht, dass er später mal einen unförmigen Kopf hat, aber auf der einen Seite kann mein Sohn nicht schlafen und "quält" sich regelrecht. Gewöhnt er sich noch daran? Bringt das überhaupt was , ausser schlaflose Nächte? Was denken Sie darüber? Soll ich die 3 Wochen durchziehen? Rici

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 12:26



Antwort auf: Seitenlage ja oder nein

Liebe Rici, der einseitig flache Hinterkopf hat zwei Ursachen. Entweder hat sich die eine Hinterkopfnaht zu früh verschlossen, was nicht schlimm ist, wogegen man aber nichts machen kann. Es bleibt ein geringfügiges kosmetisches Problem zurück, sonst nichts. Oder die Muskelspannung auf einer Rumpfseite ist etwas stärker, als auf der anderen, was entwicklungsmäßig bedingt ist. Das verliert sich spontan oder man muß im Einzelfall etwas Kg machen. Wenn Sie, wie es sein soll, Ihren Sohn tags viel herumtragen, ist der Schädel entlastet! Legen Sie ihn tags hin und haben Sie ihn im Auge, können sie ihn auf den Bauch legen. Zum Nachtschlaf können Sie ihn dann wieder auf seine Lieblingsseite legen. Schreien lassen ist viel schädlicher als eine vorübergehende Schädelasymmetrie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2003



Antwort auf: Seitenlage ja oder nein

Hi Rici, ich habe mit meinem Sohnemann (8 1/2 Wochen) genau dasselbe Problem. Allerdings hat mir meine Kinderärztin geraten, das Kind nach dem Trinken jeweils 1x auf die Problemseite und dann 2x auf die andere Seite zu legen. Bei einer permanenten Lage auf der "normalen" Seite kann es dazu kommen, dass der Kopf dort auch wieder platt wird, begründete sie. Allerdings habe ich auch das Problem, dass er die andere Seite nicht mag und dreht sich, trotz Tüten voll Zucker um ihn herum, immer wieder zurück, egal wie schwierig das ist. Meine Kinderärztin riet mir, mal zur Orthopädin zu gehen, um den Hals mal zu checken und diese hat mir nun Physiotherapie verschrieben. Mal schaun, ob es was bringt. Ich wünsche Dir und Deinem Sohn, dass es bald besser wird, denn ich weiss, wie beunruhigend das Gefühl ist.

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 14:43