Frage: Seit Monaten nachts Theater was kann ich tun?

Seit Monaten sind wir am Thema"nächtliches Abstillen"dran.Sohni ist jetzt 18 Monate.Mal klappt es ok, mal - wie aktuell - gar nicht.Von Anfang an ließ er sich bis max.5Uhr hinhalten,dann"musste"er an die Brust,unbedingt.Teilweise schlief er bis dahin durch,klasse.Aber dann hat sich die Unbedingt-Trink-Zeit immer weiter nach vorn verschoben,bis auf vier Uhr.Dann Krankheit,Zähne - ich aus Mitleid noch eher gestillt,wenn er sich meldete.Mittlerweile meldet er sich wieder zweistündlich nachts und beharrt voller Wut/Verzweiflung auf Brust.Mal schaffe ich es,ihn bis zum nächsten Wachwerden hinzuhalten,aber oft gebe ich aus purer Müdigkeit nach.Er schläft aktuell auch fast nur mit Körperkontakt,rückt mir extrem auf "die Pelle"(Familienbett).Vorgefallen ist nichts.Sonst sichere Bindung,fröhliches Kind,Sprache explodiert gerade.Aber ich kann diese Nächte nicht mehr ertragen...Was tun?Konsequenz?Oder abwarten?Vielleicht sogar ganz abstillen?Lieben Dank!!

von Mascha1980 am 30.05.2011, 07:55



Antwort auf: Seit Monaten nachts Theater was kann ich tun?

Hallo, zunächst einmal sollte bei dem Bedürfnis eines Kindes, morgens früh Nahrung zu bekommen, immer daran gedacht werden, dass diese Mahlzeit für das Kind das Frühstück bedeutet. Denn viele Eltern legen Ihre Kinder ja sehr früh schlafen. Und nach 8 bis 10 Stunden ist Hunger normal. Jetzt sind Ihre Zeiten aber wieder grunsätzlich durcheinander gekommen, und Sie müssen wieder von vorne anfangen. "Weich" und die Brust wieder geben bei Krankheiten oder Zahndurchbruch ist zwar menschlich verständlich, aber beim nächtlichen Abstillen kontraproduktiv. Ob es besser ist auch tags schon abgestillt zu haben, ist eine schwierige Frage, die sich nicht einfach mit ja oder nein beantworten lässt. Dazu kommt, dass sich Ihr Sohn vermutlich in der Wiederannäherungskrise befindet (s. gezielter Suchlauf) und daher im Moment alles schwieriger ist. Entweder Sie warten noch ein bisschen, bis die Loslösung weiter voran gekommen ist und sich einiges sicher spontan bessert, oder Sie müssen noch einmal die Grundprinzipien der Brustentwöhnung in der Nacht anwenden (s. Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.05.2011