Frage: seinem Alter weit voraus...

Lieber H. Dr. Posth, seit langem beschäftigt mich die überdurchschnittliche Entwicklung meines Sohnes (wird bald 2 3/4 Jahre alt). Bereits bevor er 2 Jahre alt war, konnte er nicht nur ganze Sätze sprechen sondern zum größten Teil grammatikalisch richtig. Auch konnte er zu dieser Zeit bereits alle Farben. Der Unterschied rot, orange, pink, lila war für ihn gar kein Problem. Malen ist für ihn die größte Freude. Aus dem Kopf heraus malt er schon lange Luftballons, Sonne und Sterne. Die Zahlen von 1 - 10 kann er auch schon seit einem halben Jahr. Mittlerweile schreibt er schon die Hälfte davon. Jetzt wirds mir aber unheimlich mit ihm, denn er will unbedingt die Buchstaben lernen. Er singt auch schon englische Pop-Lieder, der er aus dem Radio hört. Und jetzt fängt er an, seine Gute-Nacht-Geschichten nachzuerzählen. Aber wie gut er das macht! Ich bin allerdings nicht so begeistert, wenn er jetzt schon so viel kann. Wie soll das weitergehen? Bis er in die Schule kommt, kann er ja schon vieles - wird er sich nicht langweilen? Doch "bremsen" läßt er sich gar nicht gerne. Hätten Sie vielleicht Vorschläge für eine individuelle Förderung ohne damit der Schule vorzugreifen? Vielen Dank für Ihre Auskunft! Heike

Mitglied inaktiv - 28.08.2002, 10:42



Antwort auf: seinem Alter weit voraus...

Liebe Heike, das Thema hatten wir bereits mehrfach in diesem Forum. Blättern sie mal etwas zurück. Ich denke, Sie müssen Ihrem Kind das anbieten, was es fordert. Sollte es sich tatsächlich erweisen, daß es hochbegabt ist, dann müssen sie ein Schule wählen, in der z.B. jahrgangsübergreifend unterrichtet wird. Spezielle Test zur Klärung einer Überbegabung gibt es. Adressen hier im Forum oder im Internet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.08.2002



Antwort auf: seinem Alter weit voraus...

Ich habe mir mit 4 Jahren das Lesen selbst beigebracht und dann in der Volksschule verheimlicht, dass ich es schon kann, weil ich nicht auffallen wollte. Ich habe mich tödlich gelangweilt, und wichtig für Deinen Sohn wäre eine Begabtenförderung und dann ev. die erste Klasse überspringen oder die zweite. Wenn er in der Schule unterfordert ist, kann das alle möglichen Auswüchse haben, bei mir war es "sich unter den Scheffel stellen und den Clown abziehen", bei anderen Kindern ev. Aggressivität. AM Internet gibt es einige Websites für Hochbegabte. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 28.08.2002, 11:48



Antwort auf: seinem Alter weit voraus...

Hallo Heike, hier findest du Gleichgesinnte: http://www.klugekinder.de Kann auch sein, dass es so geschrieben wird kluge-kinder.de

Mitglied inaktiv - 28.08.2002, 21:02