Frage: sehr wissbegierig

Hallo Herr Dr. Posth meine Tochter, 4, ist sehr wissbegierig. Klar, das sind viele in diesem Alter. Sie kann zählen, Buchstaben erkennen, will tanzen, schwimmen, klickt sich durchs Internet auf ihren Seiten etcetc. Leider, da ich bin schwanger kann ich ihr momentan nicht viel bieten. Wir gehen auf den Spielplatz, sie geht in den Kiga, würde gerne öfter Freundinnen treffen, aber die haben oft keine Zeit. So. Ödet sie das alles an und ich vertue ihre Chancen? Ist sandeln in diesem Alter noch wichtig? Matschen? Alleine spielen? Doofe Frage, aber ich habe immer ein schlechtes Gewissen, weil ich ihren Wünschen nicht recht nachkommen kann und sie überwiegend mit mir zusammen ist. Soll ich sie dann mehr fordern? Danke

Mitglied inaktiv - 25.05.2004, 21:18



Antwort auf: sehr wissbegierig

Hallo, in diesem Alter ist das Spiel mit etwa altersgleichen Kindern sehr wichtig, z.B. das Rollenspiel, aber auch Spiel im Sandkasten oder Herumklettern an Turnstangen. Sie brauchen kein aufwendigen Unternehmungen, und PC und Internet sind kein KInderspielplatz. Wenn Ihre Tochter glücklich und zufrieden ist, ist alles im Lot. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.05.2004