Frage: sehr geehrter herr dr posth

mein sohn ist 6 1/2M alt, anhand ihres buches und forums habe ich erfahren dass er ein schlechter schläfer ist, dennoch bitte ich um eine ind. antwort er geht abends gegen 19 uhr ins bett, schläft an der brust ein und ist 30 min später wach und möchte wieder nuckeln, dann geht es alle std, ab mitternacht alle 2 std so weiter (19-7uhr) er kriegt bestimmt auch einen teil der nahrung in der nacht da er nur die brust will, aber es ist auch tagsüber so wenn er einschläft dass er nach genau 30 min wach wird und wenn man ihn nicht wieder in der schlaf wiegt bzw stillt schläft er nicht weiter, ist aber noch müde, wenn man ihm in den schlaf hilft dann schläft er noch gute std- KANN ICH DA WAS MACHEN 2. muss er immer zu gleichen zeiten ins bett oder sind abweichungen von einer stunde in ordnung er gedeiht sehr gut, ist SEHR an seiner umwelt interessiert, fröhlich, nur viel allein kann er nicht sein, also kleben wir aneinander danke für ihre antwort und bitte nicht an gez suchlauf verweisen

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 08:37



Antwort auf: sehr geehrter herr dr posth

Hallo, bei Säuglingen ist der Rhythmus kurzer halbstündiger bis stündlicher Schlaf und dann Wiedererwachen in der Traumschlafphase (REM-Schlaf) nichts Ungewöhnliches. Sind die Säuglinge aber richtig satt und zufrieden, überschlafen auch sie das kurze Wiedererwachen oder dösen in der Zeit. So richtig tief ist der Schlaf ohnehin noch nicht. Ihr sohn wird nun immer wieder wach, wobei Sie sich fragen müssen, ist er wirklich satt geworden beim Einschlafstillen und hat er genug Ruhe, um wiedereinzuschlafen. Die meisten Säuglinge brauchen aber immer wieder den Mutterkontakt, um zur Ruhe zu kommen, so dass einige Mütter ihren Säugling in diesem Alter noch die meiste Zeit mit sich herumtragen (Tragetuch oder Tragesäckchen). Die "Natur"völker machen es ohnehin so. Das ständige Herumtragen endet irgendwann im zweiten Lebenshalbjahr, wenn die Säuglinge zu krabbeln und zu laufen anfangen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.09.2009