Frage: Schwiegereltern

Hallo Dr.Posth, ich habe mit meinem Mann immer häufiger Stress wegen unserer Tochter. Sie ist 4 Jahre alt und hat zu den Eltern meines Mannes ein sehr schlechtes bis katastrophales Verhältnis. Die ganze Vorgeschichte hier zu erzählen würde zu weit führen. Unsere Tochter ist mittlerweile soweit, dass ihr schon die Panik im Gesicht und die Tränen in den Augen stehen, wenn man nur die Grosseltern erwähnt. Es sind sehr viele unschöne Dinge passiert und unsere Tochter hat grosse Angst speziell vor meinem Schwiegervater. Eine langsame Annäherung durch meine Schwiegermutter allein ist nicht möglich, da sie das Problem nicht einsieht und ohne meinen Schwiegervater das Kind auch nicht besuchen will. Unsere Tochter möchte an Weihnachten nicht zu den Grosseltern gehen. Mein Mann möchte es einfach "versuchen", wie er sagt. Ich möchte das mit allen Mitteln verhindern. Man muss das Kind doch nicht zwingen, wenn man die Ängste schon kennt. Ich finde, man schadet damit der Kleinen mehr,als dass man allen anderen Erwachsenen einen Gefallen tut. Ich möchte mein Kind einfach nicht solch einer Situation aussetzen. Sehe ich das so falsch????

Mitglied inaktiv - 02.12.2002, 22:34



Antwort auf: Schwiegereltern

Liebe Brigitte, Ihr Mann und Sie müssen die Ängste Ihrer Tochter respektieren. Für Sie ist das klar, für Ihren Mann offenbar nicht, da er vermutlich Partei nehmen muß. Über diese Position sollten Sie miteinander reden. Auf jeden Fall können sie Ihre Tochter nicht allein bei den unliebsamen Großeltern lassen. Das sind Sie ihr schon schuldig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.12.2002



Antwort auf: Schwiegereltern

Hallo Brigitte, an deiner Stelle würde ich deine Tochter auf keinen Fall mit zu den Großeltern nehmen und ich würde das auch meinem Mann gegenüber durchsetzen. Wenn er Weihnachten dort verbringen will, soll er doch alleine fahren. Was immer vorgefallen ist, wenn deine Tochter eine solche Panik hat, ist es deine Pflicht, deine Tochter vor diesen Personen, auch wenn es die Großeltern sind, zu beschützen. Deine Tochter darf sich von dir nicht auch noch alleingelassen fühlen. Alles Gute Birgit

Mitglied inaktiv - 04.12.2002, 13:40