Frage: Schwerhörigkeit 2. Versuch

Hallo Herr Dr Posth! Vielleicht habe ich mich in meinem letzten Posting etwas unklar ausgedrückt. Mein 28 Monate alter Sohn wurde gerade nach 3monatiger Wartezeit an den Ohren operiert. Polypen entfernd, Paukenröhrchen. Außerdem wurde in Vollnarkose ein Hörtest gemacht. Der operierende Arzt sprach danach zu mir von einer weiteren Innenohrschwerhörigkeit. So etwas vergeht meines Wissens nach nicht von alleine. Es gab im Babyalter bei Ben wirklich keine Auffälligkeiten, mit 15 Monaten hatte er einen durchschnittlichen Wortschatz, der sich dann halt leider wieder verringerte, und heute sind nur noch 10-15 einzelnde undeutlich gesprochene Wörter übrig. Daher bin ich der Meinung, dass Ben früher besser hörte. Zumal mein Bruder, Bens Patenonkel auch Kinderarzt ist, und somit doch immer noch ein besonderes Auge auf Ben geworfen wurde. Ihm ist auch nie etwas aufgefallen. Aber darum geht es ja eigentlich auch nicht. Mein Problem ist, seine Verzweiflung. Ich kann derzeit nichts tun. Der Termin beim Spezialisten ist erst im August. Im Kindergarten wird es jeden Tag schwieriger für Ben. Ich suche verzweifelt irgendeinen Weg ihm zu helfen. Sein Selbstbewustsein nimmt ab, er wird täglich mutloser und verschlossener.Dabei ist er so ein toller Junge. Obwohl er ein Frühchen war (34.SSW) hat er sich toll gemausert, und steht Gleichaltrigen in nichts nach. Außer beim Sprechen natürlich. Aber die Gleichaltrigen nehmen ihn mittlerweile gar nicht mehr wie ihresgleichen an. Für sie ist er das Baby. Klar, er ist sehr klein (84cm 9,5 Kilo) und spricht halt nicht. Das reicht in diesem Alter leider aus, um ausgeschlossen zu werden. Momentan habe ich auch den leisen Verdacht, dass er plötzlich leichte Gleichgewichtsstörungen hat. Er kann bspw. nicht mehr so geschickt Roller fahren, wie vorher. Aber dieses werde ich mit dem KIA nächste Woche abklären. ich bitte sie nur um einen Rat, sein Selbstwerdgefühl zu fördern. Gibt es eventuell die Möglickeit schon selber logopädische Übungen oder so zu machen? Was halten sie von Ergotherapie? Kann das der normale Kinderarzt verschreiben? Es ist wirklich schwierig so in der Luft zu hängen. Grüße aus Berlin! Jenni

Mitglied inaktiv - 22.03.2003, 13:13



Antwort auf: Schwerhörigkeit 2. Versuch

Liebe Jenni, leider kann ich Ihnen auch diesmal nicht viel anderes sagen. Wieso können sie nicht auf einen früheren Termin hin wirken? Die HNO-Ärzte betonen doch immer, wie wichtig die Frühdiagnostik ist. Wenn sich wie Sie in Ihrem jetztigen Schreiben mitteilen, tatsächlich Verschlechterungen im Gehör und vielleicht sogar im Gleichgewichtszentrum eingestellt haben, wäre ich unabhängig von der psychologischen Seite auch unbedingt für eine schnelle Diagnostik. Dazu brauchten Sie die HNO-Ärzte noch nicht einmal, sondern v.a. kompetente Neuropädiater, die Sie in Berlin sicherlich an der Uniklinik finden. Ich würde Ihnen raten, nach der Untersuchung auf jeden Fall auf ein CT oder Kernspin hin zu drängen. Verschlechterungen müssen immer sofort abgeklärt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.03.2003



Antwort auf: Schwerhörigkeit 2. Versuch

Liebe Jenni, gibt es bei Dir vielleicht irgendwo eine pädaudiologische Beratungsstelle? Die machen sehr qualifizierte Hörtests und können Dir auch sonst Rat geben. Wenn er im KiGa aufgrund seiner Situation gerade unglücklich ist, würde ich ihn, bis Du weißt, wie es weitergeht, vielleicht öfters mal zuhause lassen und dort bewusst fördern oder zur Oma bringen, auf alle Fälle irgendwie unterbringen, so dass er bewusste und "lautstärkeangepasste" Ansprache hat und so angenommen iwird, wie er ist. Er ist ja noch sehr jung und müsste von der Entwicklung seines "Sozialverhaltens" noch nicht unbedingt dauernd in den KiGa. Sonst verleidest Du ihm das evtl ganz. Vielleicht sollte er ja, wenn sich wirklich die Innenohrschwerhörigkeit bestätigen sollte, (was ich nicht hoffe) in einen KiGa für Hörgeschädigte, und dann ist es grad egal, ob er regelmäßig im anderen KiGa war, da das ja dann eh ein Neustart ist. Logopädie und Ergotherapie verschreibt gerade der normale Kinderarzt und würde ihm sicher guttun, wenn der "Draht" zum Therapeuten stimmt. Auch mein Sohn hat Probleme mit dem Gleichgewicht, die ich schon irgendwie mit den Ohren im Zusammenhang sehe, aber alle Ärzte verneinen dies und meinen, es gibt halt geschicktere Kinder und weniger geschickte. Wenn Du da mal was näheres rauskriegst, wäre es nett, wenn Du es wissen lassen würdest. Meine email-Adresse habe ich dir gemailt.

Mitglied inaktiv - 22.03.2003, 14:20



Antwort auf: Schwerhörigkeit 2. Versuch

Mailen ging nicht, da keine Adresse dabei, schreib´s evtl. dann eben einfach in diesem Forum. Ich möchte meine Adresse auch nicht allen zugänglich machen (kriege schon genug unerwünschte Mails)

Mitglied inaktiv - 22.03.2003, 14:22



Antwort auf: Schwerhörigkeit 2. Versuch

Hallo! Hab meine Addi oben angegeben. Werd dich anmailen, wenn ich beim KIA war (Montag). LG Jenni

Mitglied inaktiv - 22.03.2003, 22:23