Frage: Schulreife

Was müssen die Kinder für die Einschulungsuntersuchung können? Gibt es irgendwelche Vorbereitungsunterlagen? Kann ich als irgendwo den Frostig-Test kriegen?

Mitglied inaktiv - 12.08.2002, 10:43



Antwort auf: Schulreife

Schulreife nennt sich heute Schulfähigkeit. Es ist nicht sinnvoll, ein Kind gezielt auf die Einschulung vorzubereiten. Außer Vorschulkindergarten. Wichtig sind feinmotorische Fähigkeiten und gewisse sprachliche Fähigkeiten, z.B. kurze Bildergeschichte erzählen. Den Frostig-Test gibts beim Beltz-Verlag (?), ist sehr teuer und ziemlich schwierig in der Anwendung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2002



Antwort auf: Schulreife

hallo danimami mein patenkind wurde dieses jahr eingeschult( meiner ist ein kann kind, erdarf noch ein jahr in den kiga) bei uns wurde geschaut ob die kinder farben kennen, mit der schere umgehen können, einfaches aufzählen und sozialer mit gleichaltrigen aufbauen können. alles in allem, sachen die schon 4 jährige können. da bei uns ein grooser anteil ausländer lebt ( ca 45 % in der 1. klasse), ist das ganze ziemlich easy gehalten, es gibt da kinder die können noch keine 50 wörter deutsch. gruss dani

Mitglied inaktiv - 13.08.2002, 21:04