Frage: Schuhe kaufen?

Hallo Dr. Posth.. unsere Tochter(7Mon./2Wo) begann vor 2 Wochen zu krabbeln, am Anfang war es wackelig, aber nun saust sie durch die ganze Wohng.! Seit 3 Tagen beobachte ich nun, dass sie sich überall hoch zieht, sei es am Sessel, an einer Kiste oder die Stäbe am Kinderbettchen. Den ersten Tag stand sie nur auf ihre Zehen, nun aber auf dem ganzen Fuß. Sollte ich so langsam schon mal an´s Schuhe kaufen denken?? Sie ist doch aber "erst 7 Mont.", ist das alles nicht ein wenig früh? danke für den Tip Dana

Mitglied inaktiv - 15.09.2002, 20:46



Antwort auf: Schuhe kaufen?

Liebe Dana, Schuhe kauft man am besten erst dann, wenn das Kind draußen läuft. Drinnen braucht sie Rutschsocken. Die Fußsohle sollte möglichst viel Kontakt mit dem Boden haben. Das fördert den Gleichgewichtssinn. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.09.2002



Antwort auf: Schuhe kaufen?

Hallo Dana! Damit kannst du noch warten. Ich habe meiner Tochter Schuhe gekauft da war sie über 10 Monate. Sie hat mit Ende 8 MOnaten begonnen an meiner Hand zu laufen und da wir einmal in der Woche mit den Öffis zu meiner Mutter fahren, hab ich ihr Schuhe gekauft falls ihr einmal einfällt gehen zu wollen. Sonst hätte ich noch länger gewartet. Mein KA hat gemeint, ein Kind braucht erst Schuhe wenn es 2 MOnate selbständig geht. Alles Gute, Martina

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 08:00



Antwort auf: Schuhe kaufen?

Schuhe sollte man erst dann kaufen, wenn das Kind sicher alleine laufen kann (also auch draußen - denn nur da braucht man wirklich Schuhe, in der Wohnung sollte ein Kind barfuß/auf Socken laufen, das ist für die Füße sehr viel gesünder). Und das Hochziehen ist noch lange kein Anzeichen fürs Laufen, Silvara konnte das mit 8 Monaten, richtig laufen begann sie aber 'erst' mit 13 Monaten. LG, Sinnie

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 16:35