Frage: Schuhchen oder nicht?

Meine Tochter (15.Monate)entwickelte sich etwas verzögert (Gleichgewichtsstörungen), wir sind in ärztlicher und physiotherapeutischer Behandlung. Inzwischen zieht sie sich hoch und geht auch an Möbelstücken entlang (oder sehr wackelig an unseren Fingern), die Fußstellung ist nicht so parallel zum Boden, wie`s sein soll (vermutlich wegen noch mangelnder Stabilität) . Mir wurde nun empfohlen, der Kleinen Schuhe anzuziehen, die den Knöchel stützen. Ich habe bisher immer gelesen, daß die Kinder erst barfuß laufen lernen sollen, so daß Muskeln, Sehnen/ Bänder im Fuß und Fußgelenk entsprechend trainiert und gestärkt werden- so würde späteren Fehlstellungen vorgebeugt. Schuhe würden doch dem Fuß/-gelenk viel Arbeit abnehmen und die Gefahr der späteren Fußfehlstellung wäre doch größer, weil die Bänder usw. gar nicht "richtig ausgerüstet" sind, oder? Was tue ich jetzt am besten, weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll!?

Mitglied inaktiv - 16.02.2003, 20:10



Antwort auf: Schuhchen oder nicht?

Hallo, lassen Sie die Schuhe besser noch fort, die Füße sollen sich selbst stabilisieren. Außerdem trägt die Fußsohle zur Verbesserung des Gleichgewichts bei! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.02.2003