Frage: Schreistunde

Hallo Hr Dr Posth! Mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt und hat seit ca einer Woche abends eine "Schreistunde". Meist ca 30min bis 1 Stunde schreit er durchgehend, mittlerweile weiß ich dass es normal ist. Meine Frage: warum beruhigt er sich nach dieser Zeit so zusagen von 100 auf 0 wenn ich ihn weg lege? Wenn ich ihn früher weglege wird das Schreien schlimmer. wenn ich ihn jedoch gleich nehme, nachdem er sich beruhigt hat,fängt er wieder an! Lass ich ihn ca 3 min auf dem Sofa liegen und nehme ihn dann auf den Arm, st er ganz ruhig und genießt das kuscheln wieder sichtlich! Warum beruhigt er sich nicht bei mir?Bin sehr traurig darüber!Haben wir en Bindungsproblem?Ich trage ihn wirklich sehr viel,kuschel auch sehr viel! Tagsüber lässt er sich gut von mir beruhigen und weint sehr wenig! Er wurde durch Kaiserschnitt entbunden und ich musste aufgrund von Kreislaufproblemen noch ca 30 min im Aufwachraum. Hängt uns diese anfängliche Trennung von ca 1h nach?Das erste Bonding war dann mit Papa

von Eva88 am 25.08.2014, 08:40



Antwort auf: Schreistunde

Hallo, das Bonding mit dem Vater ist auch schon mal gut. Für Sie war es sicher eine Enttäuschung, dass Sie auf 30 Monuten Kontakt mit Ihrem Sohn verzichten mussten. Aber das hat nichts mit dem jetzigen Weinen und Schreien zu tun. So wie Sie das schildern, entspricht die Unruhe einem in Ihrem Sohn angelegten Tagesrhythmus. Jedes Baby besitzt einen solchen Rhythmus und meistens ist er genau wie bei Ihrem Sohn ein Rhythmus, der abendliche Unruhe beschert. Das einzige, das ein bisschen auffällt ist, dass Ihr Sohn sich durch einige Minuten absolute Ruhe auf dem Bett besser beruhigt, als auf den Arm der Mutter. Meistens ist es genau umgekehrt. Lässt sich Ihr Sohn denn in diesem Moment auf dem Arm seines Vaters beruhigen? Wenn Ihr Sohn also diesen Augenblick der Reizabschottung und Ablage auf dem Bett braucht und offensichtlich auch nutzt, dann soll es so sein. Man kann keinem Säugling vorschreiben, wie er sich am besten zu beruhigen hat.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.08.2014