Frage: Schreianfälle während des Schlafens

Hallo, wir sind "leicht" übermüdet und auch am Ende unserer Nerven. Unsere Tochter (genau 2J.) hat uns in den letzten 2 Wochen mindestens 4 mal mit Schreianfällen die ganze Nacht auf Trab gehalten. Wir machen uns große Sorgen: Sie ist nicht ansprechbar, schläft also praktisch noch; tritt und schlägt nach allem, was ihr zu nahe kommt, egal ob Eltern oder leblose Gegenstände; robbt meistens vom Bett, bleibt mitten im Raum sitzen und nickt immer mit dem Oberkörpern nach vorne (kein Schaukeln), so als ob sie sich zum Einschlafen hinlegen wollte, schreckt dann aber wieder hoch und nickt mit dem Kopf nach hinten. Reagiert überhaupt nicht auf äußere Reize - keine Stimme, Klatschen, Lieblingsmusik, Licht etc. Nach etwa 15 - 20 Minuten beruhigt sie sich, läßt sich auf den Arm nehmen und schläft nach etwas zu trinken auch wieder ein. Sie hatte ebenfalls im Sommer 3 dieser "Anfälle" im Urlaub, wobei nach dem Urlaub alles wieder in Ordnung war. Wir sind ratlos!!!!! Können Sie uns vielleicht einige Verhaltensweisen vermitteln und uns vielleicht Anlaufstellen (Berlin) bei Fachärzten nennen, wo wir uns noch mal persönlich vorstellen können? Sollte eine Untersuchung im Schlaflabor durchgeführt werden? MfG wini und familie

Mitglied inaktiv - 20.12.2002, 21:24



Antwort auf: Schreianfälle während des Schlafens

Liebe Wini, bei den "Schreianfällen", wie Sie sagen, handelt es sich offensichtlich um den Pavor nocturnus oder "Nachtschreck", der bei Ihrer Tochter allerdings ziemlich dramatisch abläuft. Wenn sie sich morgens an nichts mehr erinnern kann, und wenn die Anfälle vor Mitternacht auftreten, dann ist es der Pavor. Es handelt sich um REM-Schlaf (Traumschlaf) verbundene Schlafstörungen mit, wie man so sagt, harmlosen Charakter. Sie sind typisch für dieses Alter und vergehen spontan. Wecken sollte man die Kinder nicht, außer im Extremfall. Da die Kinder die albtraumartige Angst offenbar wieder vergessen, gibt es keine Therapie dagegen. Erschrecken für die Eltern ist es schon. Die Frage ist, ob solche Kinder auch Tagangst haben, und in solchen Fällen wäre ein verständnisvolles Eingehen der Eltern auf das in der Loslösungsphase befindliche Kind sicher angebracht. Eine Untersuchung im Schlaflabor ist sicher völlig unnötig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.12.2002



Antwort auf: Schreianfälle während des Schlafens

Hallo Wini! Das könnte ein sog. " Nachtschreck" sein, ist harmlos, sieht aber sehr dramatisch aus. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 21.12.2002, 20:43



Antwort auf: Schreianfälle während des Schlafens

Hallo Wini; das hört sich sehr nach dem Pavor Nocturnus an, dem so genannten Nachtschreck. Treten diese "Anfälle" häufiger oder gar mehrmals in einer Nacht auf sollte man aber doch mal ein EEG schreiben lassen weil es genauso gut ein "Terror Fit"(eine Form von epileptischem Anfall) sein könnte. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 22.12.2002, 07:13