Frage: Schreckhaft

Hallo! Unser Sohn (7 Monate) ist ein liebes, fröhliches und ausgeglichenes Baby....er lächelt und lacht den ganzen Tag. Nur ist er ziemlich schreckhaft (z.B. wenn man das Zimmer betritt oder etwas lautere Geräusche vorhanden sind). Er ist kein Frühchen. Wir waren während der Schwangerschaft aber bei einer ziemlich lauten Veranstaltung. Woran kann das liegen? Würden uns über eine Antwort sehr freuen. Gruß Felix

Mitglied inaktiv - 23.06.2003, 11:02



Antwort auf: Schreckhaft

Lieber Felix, Schreckhaftigkeit ist zunächst einmal nicht besorgniserregendes. Entweder hat es etwas mit Veranlagung zu tun, Schreck und Angst gehören zusammen und vielleicht gibt es da eine Verbindung. Oder, was sehr selten ist, besteht eine Überempfindlichkeit des Hörens (Hyperakusis). Solche Kinder reagieren bei lauten Geräuschen mit Streßerscheinungen. So etwas prüfen kann nur ein versierter HNO-Arzt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2003