Frage: Schon wieder Schnullerfrage...

Hallo Herr Dr. Posth, es geht immer noch um das Schnuller-Problem, ich will ja wirklich nicht nerven. Mein Sohn Fynn ist inzwischen 3 Jahre und gut 2 Monate alt und schläft immer noch nur mit Schnuller. Tagsüber hat er ihn nicht, aber nur zum Schlafen sind es auch schon etwa 12 Stunden. Ihre Beiträge zum Thema Übergangsobjekt habe ich gelesen, das Problem ist jetzt nur: er kann nicht mehr richtig zusammenbeissen, die oberen Zähne stehen schon richtig drüber!!! Der Zahnarzt meinte beim letzten Mal, man würde sehen, dass er einen Schnuller benutzt. Gibt es denn noch einen guten Trick? Sein kleiner Bruder, 5 Monate alt, hat keinen Schnuller. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank schon mal!

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 13:17



Antwort auf: Schon wieder Schnullerfrage...

Hallo, ob jeder Überbiß tatsächlich vom Schnuller herrührt, ist bis heute nicht bewiesen. Es gibt Kinder mit Überbiß, die nie einen Schnuller verwandt haben. Der Überbiß kann eine Anlagestörung sein, die vielleicht durch einen Schnuller ungünstig beeinflußt wird, mehr aber auch nicht. Den Überbiß kann man später gut korrigieren, die Entwendung eines Übergangsobjektes zur falschen Zeit kann jedoch psychologische Probleme nach sich ziehen, die viel schwerer zu beseitigen sind. Ich würde Ihnen raten, bis zum 4. Geburtstag abzuwarten und dann ganz offiziell die Schnullerfee kommen lassen. Man kann natürlich versuchen, ihm ein anderes Übergangsobjekt anzugewöhnen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.03.2004