Frage: Schnullerentzug 2,5 Jahre

Hallo, bei uns ist das Thema Schnuller vor 4 Nächten "eskaliert", d.h. mein Mann hat Töchterlein (2,5 Jahre) den Schnuller mitten in der Nacht weggenommen, weil sie ihn mal wieder verloren hatte und nicht ohne weiterschlafen wollte aber auch zu bequem war ihn selber zu suchen. Sie benutzt sein 1,5 Jahren den Schnuller nur zum Schlafen, im KiGa brauchte sie ihn nicht einmal mehr für den Mittagsschlaf (zu Hause seltsamerweise schon). Seit 4 Nächten versuchen wir sie ohne Schnuller zum Schlafen zu bewegen. Früher mußten wir sie nur hinlegen, Gutenacht sagen und konnten den Raum verlassen und sie schlief gleich ein. Derzeit müssen wir daneben sitzen, Kopf/Bauch streicheln, Licht anlassen, etc. während sie ständig nach ihrem Schnuller fragt. Nach ca. 30 Minuten (inzwischen aber ohne Gebrüll) schläft sie ein. Inzwischen frage ich mich, ob die "harte Tour" nicht ein wenig zu hart für sie ist und wir wieder nachgeben sollten (und den Schnuller zurückgeben, was aber sehr inkonsequent wäre) oder ob wir den Entzug jetzt eisern durchziehen sollten. Im Juli erwarten wir unser zweites Kind - ich denke, daß danach kein Schnullerentzug unserer Großen möglich sein wird. Aber wahrscheinlich tut das nichts zur Sache. Danke Karin

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 09:51



Antwort auf: Schnullerentzug 2,5 Jahre

Liebe Karin, über die Bedeutung und Wichtigkeit des Beruhigungssauger ist in diesem Forum schon viel gesprochen worden. Bitte mal im Suchlauf unter "Übergangsobjekt" nachschauen. Vor 3-4 Jahren ist das Kind aus entwicklungspsychologischen Gründen noch nicht in der Lage, freiwillig auf sein Übergangsobjekt zu verzichten. die Schnullerfee ist sicher keine Ideallösung, aber es funktioniert meistens (was verschiedene Gründe hat). Dem Kind zum Einschlafen den Schnuller vorzuenthalten oder diesen in der Nacht wegnehmen ist töricht! Sie erreichen tatsächlich nichts. Und mit dem 2. Kind hat das überhaupt nichts zu tun. Gerade dann braucht das ältere Kind doch sein Übergangsobjekt! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.02.2003



Antwort auf: Schnullerentzug 2,5 Jahre

Kennst Du die Geschichte von der Schnullerfee? So hat der "Entzug" bei meiner Nichte gut geklappt: Erzähl der Kleinen von der Schnullerfee, die Schnuller zu sehr braucht und deshalb jeden Abend durch die Gegend fliegt und welche sucht. Wenn die Fee einen findet (man lege ihn gemeinsam aufs Fensterbrett), nimmt sie den Schnuller mit und läßt dafür ein Geschenk da (welches man dann auch aufs Fensterbrett legt). Und übrigens denke ich: lieber jetzt. Nach der Geburt des zweiten Kindes geht lange kein Weg mehr rein. Meine (erprobte :-)) Meinung.

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 20:27



Antwort auf: Schnullerentzug 2,5 Jahre

Mein Sohn (3) erklärte uns, dass er die Schnullerfee gar nicht braucht, sondern lieber auf den Weihnachtsmann, der ihm dann ja auch ein Geschenk bringt, wartet;-)) Der Nachbarsjunge (3,5) erzählt allen, dass er die Schnullerfee überhaupt nicht mag und dass sie lieber woanders hinfliegen soll. Eine Patentlösung ist das wohl auch nicht. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 11:32